AktuellesCloppenburg

Sonnige Auftakt-Tour zum STADTRADELN 2025

Mit Frühlingssonne und guter Laune haben rund 40 Cloppenburger/innen am Samstag mit der offiziellen Auftakttour das STADTRADELN 2025 eröffnet.
ADFC-Vorsitzender Michael Bertschik führte die Gruppe nach dem Start vorm alten Rathaus in Richtung Sternbusch. Über die Ziegelhofstraße und die Kastanienallee ging es in gemütlichem Tempo weiter durchs Stapelfelder „Hinterland“ Richtung Elsten und dann quer durch die Landschaft über Sevelten wieder zurück. In der Seeperle am Surfsee ließen die Teilnehmenden die Tour in gemütlicher Runde und einer leckeren Stärkung ausklingen.
Vom 1. bis 21. Mai beteiligt sich die Kreisstadt bereits zum elften Mal an der internationalen Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Und die meisten der Auftakt-Tourer hatten schon in den ersten beiden Tagen längst schon ihre ersten Kilometer eingetragen. Aktuell (Stand Montag, 5. Mai 2025 um 16 Uhr) haben rund 629 Aktive in 86 Teams schon fast 33.000 Kilometer zusammengeradelt. Es läuft also vielversprechend an – aber um bis zum 21. Mai die Rekorde des Vorjahres mit 1171 Aktiven und 234.471 km zu überbieten, müssen die Cloppenburger in den kommenden zwei Wochen noch ordentlich in die Pedale treten: auf dem Weg zur Arbeit und zur Schule, zum Training oder zur Orchesterprobe, zum Muttertagskaffee oder Grillen bei Freunden.
Oder bei einer der von den Koorperationspartnern angebotenen geführten Touren. Alle Termine und die Anmeldungskontakte samt Online-Formular zu den Veranstaltungen sind unter www.cloppenburg.de/stadtradeln zu finden. Tipp für Kurzentschlossene: Es gibt noch freie Plätze bei der Sicherheits-Tour am Mittwoch, 7. Mai. Ab 15 Uhr geben Polizei und Kreisverkehrswacht der Radel-Gruppe bei regelmäßigen Stopps im Stadtgebiet wertvolle Hinweise für richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Darüber hinaus geht es um die Kriminalprävention hinsichtlich Diebstahl und Betrug. Auch für die Engagement-Tour am 13. Mai (ab 9.30 Uhr) mit Besuch des Senioren- und Pflegestützpunktes und Infos zur DUO-Seniorenbegleitung oder zum Projekts „GuDie“ (Gute Dienste für die Menschen) kann man sich noch anmelden. Beide Angebote sind kostenlos, ebenso wie die Werksführung bei Kalkhoff am 20. Mai.

Noch nicht als Stadtradler/in registriert? Dann bitte jetzt schnell und kostenlos auf https://www.stadtradeln.de/registrieren klicken und mitmachen. Wer besonders viele Kilometer oder Fahrten sammelt, hat Chancen auf einen der vielen attraktiven Preise – von Fahrrad-Inspektionen bis zu Veranstaltungstickets und vielem mehr. Unter allen STADTRADELN-Teilnehmenden werden zudem noch zahlreiche, teils sehr hochwertige Sachpreise verlost. Wer Glück hatte, wird vom Organisations-Team per Mail benachrichtigt.

Text und Foto: Stadt Cloppenburg