Musik

Spätsommervibes mit Zwettes und Julian Perettas Version vom Evergreen „Home“

Wirklich verwunderlich ist es angesichts eines unüberblickbaren Weltgeschehens nicht, dass Edward Sharpe & The Magnetic Zeros Evergreen „Home“ in den letzten Jahren einen andauernden zweiten Frühling erlebt. Denn auch jenseits der Lyrics, die eine heimelige Sicherheit vermitteln, spendet der 2009 erschienene Folk-Hit durch seine Ausstrahlung einen Schutz, der schon 2020 mit einem reduzierten Cover von Tom Rosenthal unter seinem Pseudonym Edith Whiskers seine Magie von Neuem entfalten konnte. Über 200 Millionen Streams zählt diese Neuinterpretation, die auch TikTok eroberte, mittlerweile.

Und so begleitet auch der Remix des deutschen Producers und DJ Zwette gemeinsam mit Star-Singer-Songwriter Julian Perretta durch wohlige Piano-Sounds und softe House-Rhythmik einen tänzelnden Nach-Hause-Weg, einen Sonnaufgang, einen Moment des Bei-Sich-seins.

Sein Gespür für die Kreation eben dieses melancholischen Dance-Gefühls zeigte Zwette insbesondere in seinem Rework von Tom Odells Welthit „Another Love“, das die Intimität des Originals erhält und doch mit neuen Grooves versieht. Nicht umsonst zählt allein der Remix mittlerweile rund 200 Millionen Streams.

Auch Julian Perretta, der in Zwettes Version die ikonischen Lyrics von „Home“ performt, kann auf bewegte Jahre zurückblicken. Schon 2021 begann der Sänger nach einer Arena-Tour mit Beyoncé, Hit-Produktionen mit Stars von Dimitri Vegas & Like Mike bis zu Lost Frequencies und einem Platin-Album, intimiere Momente in seinen Song einzufangen, Momente der Ruhe zum Zentrum seines Schaffens zu machen.

„Home“ kommt – nicht zuletzt, da sich das Duo dahinter nicht passender für eine Neuinterpretation des Klassikers hätte finden können und mehr als vier Millionen Hörer*innen hinter sich vereint – zu einer perfekten Zeit, um einer omnipräsenten Orientierungslosigkeit Ruhe einzuhauchen.

Text und Foto: Sony Music