BlaulichtSpelle

Spelle – Vorsicht Abo-Falle -mehrere Fälle einer speziellen Form des Onlinebetruges

Spelle (ots) – In den vergangenen Tagen sind mehrere Fälle einer speziellen Form des Onlinebetruges bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden. Am Montag waren es alleine in Spelle drei solcher Taten.

Unbekannte Urheber geben sich dabei im Rahmen einer SMS als DHL-Paketdienst aus. Sie teilen den Geschädigten mit, dass ihre Pakete falsch frankiert und daher nicht zustellbar seien.

Anschließend fordern sie die Geschädigten auf digitalem Wege dazu auf, einen Kleinbetrag in Höhe von oft nur 2 EUR per Kreditkarte zu übermitteln.

Hierbei wird auf einer täuschend echten Internetseite ungewollt ein Abonnement abgeschlossen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

Blaulichtmeldungen vom 24.Dezember 2019