AktuellesPapenburg

Spenden für Spielgeräte für Flüchtlingskinder in Papenburg

Auf dem Außengelände der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Schwesterkonvent stehen nun Rutsche, Federwippe und ein Sandkasten. Finanziert wird der Kinderspielplatz zum Großteil aus Spendengelder zweier Aktionen.

Die Grund- und Oberschule Börgermoor spendete insgesamt 2.800 Euro, die die Schülerinnen und Schüler eingesammelt haben, von der eine Rutsche sowie eine Federwippe angeschafft wurden. Der Rotary Club Papenburg hat hier als Ideengeber für die Verwendung agiert und die Grundschule Börgermoor auch bei der finanziellen Abwicklung unterstützt. Ergänzend hierzu hat der Fachdienst Jugend der Stadt Papenburg einen Sandkasten für die Kinder der Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung gestellt.

Weitere 1.500 Euro spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Papenburg, die über eine vom Personalrat durchgeführte Sammelaktion als Belegschaft eingenommen wurden. In einer Spendenbox überreichte Bürgermeisterin Vanessa Gattung davon 750 Euro an Stefanie Blöchl-Ohlmann vom Kinderschutzbund Papenburg für weitere Spielsachen im Schwesternkonvent. Die verbleibenden 750 Euro erhält der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer e.V. in Papenburg für die Essensausgabe. „Wir danken den großzügigen Spenderinnen und Spendern sowie allen hilfsbereiten Beteiligten, die bei diesen tollen Aktionen mitgewirkt haben. Wir freuen uns, dass den geflüchteten Familien nun auch im Außenbereich der Unterkunft ein Platz zum Spielen und Verweilen zur Verfügung steht“, berichtet Bürgermeisterin Gattung am 11. Mai bei der offiziellen Einweihung.

Text und Foto: Stadt Papenburg