AktuellesNordhorn

Spielplatz „am Püntendamm“ freigegeben

Spielplatz „am Püntendamm“ freigegeben – Attraktivierung der Nordhorner Innenstadt schreitet voran

Im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ wurde der Spielplatz am Püntendamm freigegeben. In Anwesenheit des Planungsbüros und der bauausführenden Firma nutzen einige Kinder und Jugendliche, die im Rahmen des Zukunftstages die Stadt Nordhorn besuchten die Gelegenheit, den Spielplatz direkt in Augenschein zu nehmen.

Ziel der Umgestaltung des Spielplatzes auf der Vechteinsel war es, in exponierter Lage den Kindern und Jugendlichen, die die Innenstadt besuchen, ein echtes Highlight zu bieten. Eingebaut wurde auf dem Spielplatz das Gerät „Cliff-Rider“. Dies Gerät dürfte in der Region bisher einmalig sein. Ein wenig Mut ist erforderlich, um sich von den Spielturm, zu dem anderen zu schwingen, aber nach dem ersten Versuch waren die Kinder und Jugendlichen begeistert.

Bürgermeister Thomas Berling eröffnete den Spielplatz in Anwesenheit der bauaufführenden Firmen sowie Vertreter*innen aus Rat und Verwaltung. Ebenfalls dabei waren ca. 10 Kinder und Jugendliche, die während des Zukunftstages Workshops bei der Stadt Nordhorn besuchten. „Nach Fertigstellung der Treppe am Stadtpark ist dies nun ein weiterer Baustein, den wir im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ innerhalb kürzester Zeit umsetzen konnten. Wie man sieht, wurde das Spielgerät „für die größeren Kinder und Jugendliche“ direkt in Beschlag genommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Gerät ein Highlight in unmittelbarer Nähe zu den Haupteinkaufsstraßen geschaffen haben.“ Sachbearbeiter Heinz Silies vom Amt für Stadtentwicklung hat die Maßnahme begleitet. „Das Spielgerät ist von Bootstouristen, von der anderen Uferseite und sogar vom Neumarkt aus zu sehen. Ohne die Fördermittel wäre eine Anschaffung eines solchen Gerätes jedoch nicht darstellbar gewesen“, so Silies.

Im Rahmen der Arbeiten um den Kinderspielplatz, der auch für die Kleineren Spielmöglichkeiten und eine Rutsche bietet, wurde auch die neben dem Platz befindliche Grünfläche durch Staudenbeete und eine neue Möblierung aufgewertet. Insgesamt sind bei der Maßnahme rund 154.000 Euro an Kosten entstanden, die jedoch zu 90 % durch Fördermittel finanziert werden können.

Text und Foto: Stadt Nordhorn