AktuellesLingen

Stadt Lingen (Ems) als familienfreundlicher Arbeitgeber rezertifiziert

Lingen. Die Stadt Lingen ist erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert worden. Die Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Emsland
Mechtild Weßling überreicht die Plakette in der letzten Woche an Oberbürgermeister Dieter Krone. „Wir freuen uns sehr über die Rezertifizierung. Als Arbeitgeber ist es uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können“, betont Oberbürgermeister Dieter Krone. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei die Familienfreundlichkeit ein nicht zu unterschätzender Aspekt und zeichne einen attraktiven Arbeitgeber aus.

So seien seit der ersten Zertifizierung 2018 viele der damals formulierten Ziele und Maßnahmen realisiert worden. Dazu zähle beispielsweise die Möglichkeit, auch als Führungskraft in Teilzeit arbeiten sowie die Ausbildung in Teilzeit absolvieren zu können. Zudem habe die Stadtverwaltung Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Telearbeit eingeführt und biete zusätzliche Leistungen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Fahrradleasing und Qualitrain.

„Die Auszeichnung mit dem Gütesiegel ist für uns Ansporn, weiter zu machen. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber und wir wollen weitere Maßnahmen zur Vereinbarung von Familie und Beruf entwickeln“, sagt Krone. Die Stadt wolle zudem eine Vorbildfunktion für andere Unternehmen und Betriebe einnehmen. Die Auszeichnung mit dem Emsländischen Gütesiegel „Familienfreundlichkeit“ ist für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Danach steht eine Re-Zertifizierung an.

Text und Foto: Stadt Lingen