AktuellesLingen

Stadt Lingen vergibt Umweltpreis 2018 – Preisträger: Jugendfeuerwehr Bramsche und Arbeitskreis „Ortstypische Bepflanzung“ Dorfgespräche Clusorth-Bramhar und Olaf Raue

Lingen. Den Umweltpreis 2018 der Stadt Lingen überreichte Oberbürgermeister Dieter Krone in der letzten Ratssitzung an die Jugendfeuerwehr Bramsche und den Arbeitskreis „Ortstypische Bepflanzung“ Dorfgespräche Clusorth-Bramhar und Olaf Raue. „Seit 1986 würdigen wir mit diesem Preis Leistungen, die der Erhaltung einer natürlichen Umwelt im Stadtgebiet dienen oder geeignet sind, das Umweltbewusstsein zu stärken“, erläuterte der Oberbürgermeister in seiner Laudatio. Der Umweltpreis wird alle drei Jahre vergeben. Er ist mit insgesamt 1.500 Euro dotiert.

„Mit der Jugendfeuerwehr Bramsche zeichnen wir eine Gruppe engagierter junger Menschen aus, die in ihrem Engagement Vorbild für ihre Schulkameraden, Freunde und Erwachsene sind“, sagte das Stadtoberhaupt. So hätte die Gruppe beispielsweise Nistkästen für Vögel gebaut, trotz anderer Termine die Müllsammelaktion unterstützt und an mehreren Wochenenden Bäume auf Ausgleichsflächen der Stadt Lingen gepflanzt. Auch über Ihren Einsatz für die Natur und Umwelt hinaus engagiere sich die Gruppe stark für den Ortsteil Bramsche, beispielsweise durch eine Putzaktion der Straßenschilder und die Reparatur der Weihnachtsbeleuchtung. „Wenn man euch fragt, zögert ihr keine Minute, sondern seid stets zur Stelle, dafür möchte ich euch heute danken und meine Anerkennung und meinen Respekt zollen“, so der Oberbürgermeister.

Der zweite Preisträger des Abends – der Arbeitskreis „Ortstypische Bepflanzung“ und Olaf Raue – habe sich insbesondere für den Schutz der natürlichen Lebensräume von Insekten stark gemacht. „Ihnen allen ist es zu verdanken, dass Obstbaumreihen und Streuobstwiesen den Ortsteil Clusorth-Bramhar prägen.“ Dieses Engagement sei bereits überregional ausgezeichnet worden, so habe beispielsweise ein Bundesfachausschuss des NABU in dem Lingener Ortsteil getagt. „An diesem Tag haben sie es geschafft Lingen bundesweit in den Mittelpunkt des Interesses der Umweltverbände zu rücken und auch während des beliebten Apfeltages wird Clusorth-Bramhar für ein Wochenende lang zum Nabel der Welt.“

Beide Preisträger zeigten durch ihr Wirken, wie unterschiedlich Engagement aussehen könne, obwohl das Ziel dasselbe sei.

„Mit dieser Auszeichnung heute wollen wir ihnen danken, sie zugleich aber auch anspornen, denn es braucht Vorbilder, wie sie es sind, um andere anzuspornen und so unsere Umwelt auch für weitere Generationen zu bewahren“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone abschließend.

Text und Foto: Stadt Lingen