BlaulichtNordhorn

Stadt Nordhorn will Fairtrade-Informationen aktualisieren

Nordhorn. Die Stadt Nordhorn möchte ihr Informationsangebot zu den Themen Fairer Handel, ökologischer Anbau und Mehrwegverpackungssysteme aktualisieren. Sie bittet daher alle örtlichen Einzelhandelsunternehmen, Gastronomiebetriebe, Vereine und Organisationen um Rückmeldung, die solche Artikel im Angebot haben beziehungsweise ein Mehrwegsystem eingeführt haben.

Vor mittlerweile acht Jahren hat Nordhorn sich erstmals für den offiziellen Titel „Fairtrade-Town“ qualifiziert. Die Mitglieder der örtlichen Steuerungsgruppe haben seitdem in Kooperation mit Bildungsträgern und anderen Institutionen viele Info-Veranstaltungen zu den Themen Lieferketten, Globale Welt, Menschenrechte und mehr durchgeführt. Die örtlichen Kirchengemeinden verwenden fair gehandelte Produkte und diskutieren über das Thema, ebenso wie die örtlichen Schulen. Einige tragen inzwischen bereits den Titel „Fairtrade-School“. Zahlreiche örtliche Unternehmen haben fair gehandelte Produkte in ihr Angebot aufgenommen.

Auf diese und weitere Informationen macht die Fairtrade-Steuerungsgruppe auf der Internetseite der Stadt Nordhorn, mit einer interaktiven Übersichtskarte sowie über Info-Flyer und Broschüren aufmerksam. Diese sollen nun aktualisiert werden. Außerdem sollen sie im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative der Stadt Nordhorn um Informationen zum Angebot von Produkten aus ökologischem Anbau und von Mehrwegverpackungs-Systemen ergänzt werden.

In den kommenden Wochen werden daher Mitglieder der Nordhorner Fairtrade-Steuerungsgruppe auf Betriebe und Organisationen zugehen und das Angebot abfragen. Gleichzeitig ruft die Steuerungsgruppe all diejenigen zur selbständigen Rückmeldung auf, die sie nicht persönlich antreffen. Entsprechende Rückmelde-Formulare stehen auf der Internetseite www.nordhorn.de/fairtrade zur Verfügung.

Einsendeschluss der Rückmelde-Formulare ist der 30. April 2023. Fragen beantwortet Nachhaltigkeitsmanagerin Olesa Schleicher-Deis unter der E-Mail-Adresse olesa.schleicher-deis@nordhorn.de und der Telefonnummer 05921-878183

Text: Stadt Nordhorn