AktuellesPapenburg

Stadt Papenburg fördert Nachwuchskräfte – #zukunftgestalten

Papenburg. Sechs Nachwuchskräfte der Stadt Papenburg nehmen derzeit an einem interkommunalen Personalentwicklungsprogramm teil. Initiiert wurde dieses Pilotprojekt von den Städten, Bramsche, Friesoythe, Leer und Papenburg.

„Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit wollen wir miteinander und voneinander lernen. Kommunen in vergleichbarer Größe stehen vor ähnlichen Chancen und Herausforderungen. Neben der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung der Nachwuchskräfte soll das Netzwerken bewusst gefördert werden“, berichtet Personalleiterin der Stadt Papenburg, Elke Nieweler. Bei der Auftaktveranstaltung am 8. April in Bramsche wurden die Teilnehmer*innen von den Personalleitungen der beteiligten Städte sowie Sabine Beck und Franz Conrad von der Conrad & Beck GmbH begrüßt. Am Nachmittag standen Teambildungsübungen im Niedrigseilgarten Kalkriese auf dem Programm, bei denen Grundvertrauen, gute Zusammenarbeit und effektives Problemlösungsvermögen trainiert wurden.

Über einen Zeitraum von 18 Monaten nehmen die Nachwuchskräfte an zielgerichteten Qualifizierungsmodulen zu Themen wie „Verwaltung im Wandel“, „Strategisch steuern und handeln“ sowie „Kommunikation und Präsentation“ teil. Begleitend werden die Teilnehmer*innen durch Reflexionsgespräche, Facharbeiten und Hospitationen gefördert.

„Unsere Nachwuchskräfte haben sich bewusst für diese Entwicklungsmaßnahme entschieden und wurden nach einem Potential-Check von den Verwaltungen zugelassen. Wir wollen die Motivation mit einem Mix aus Theorie und Praxis erhalten und die Teilnehmenden fit für die Zukunft machen. Nachfolgend gibt es die Perspektive auf mehr Verantwortung, z. B. in Arbeitsgruppen, Projekten oder später auch in Führungspositionen, berichtet Nieweler.

Text und Foto: Stadt Papenburg