AktuellesPapenburg

Stadt Papenburg geht weiteren Schritt zur digitalen Verwaltung

Das digitale Bürgerportal OpenR@thaus der Stadt Papenburg wird ab dem 1. März um eine weitere Dienstleistung ergänzt: Ab der kommenden Woche können Bauherrinnen und Bauherren Architekturbüros bevollmächtigen, für sie einen Bauantrag online einzureichen. Die Entwurfsverfasserinnen und Entwurfsverfasser legen hierfür ein Nutzerkonto an und füllen die Antragsformulare online aus. Diese werden dann zusammen mit den Bauvorlagen elektronisch an die Stadt gesendet. Damit kann jetzt das gesamte Bauantragsverfahren papierlos abgewickelt werden.

Die Nds. Landesregierung hat mit der Änderung der Nds. Bauordnung (NBauO) zum 01.01.2022 beschlossen, dass spätestens ab dem 01.01.2024 Bauanzeigen und Bauanträge bei den zuständigen Genehmigungsbehörden in digitaler Form eingereicht werden müssen. Die Stadt Papenburg hat die Voraussetzungen im Sinne einer bürgerfreundlichen Digitalisierungsstrategie bereits geschaffen und den örtlichen Entwurfsverfasser*innen ein entsprechendes Schulungsangebot bereitgestellt. Bauanzeigen und Bauanträge können und sollen ab dem 01.03.2022 in digitaler Form eingereicht werden. Nach der zum 01.01.2022 in Kraft getretenen neuen Niedersächsischen Bauordnung ist die digitale Bauantragstellung nun das Regelverfahren. Bis zum 31.12.2023 werden noch Anzeigen und Anträge in analoger Form entgegengenommen, die von den Mitarbeiter*innen des Bauordnungsamtes aber schon digital bearbeitet werden. Die Bearbeitung kann dadurch schneller und effizienter erfolgen und die Bearbeitungszeit reduziert werden.

Text: Stadt Papenburg