AktuellesPapenburg

Stadt Papenburg sucht Weihnachtsbäume

Es ist Ende Oktober. Bereits jetzt wird ein Teil des Weihnachtsschmucks im Stadtgebiet durch den Baubetriebshof der Stadt Papenburg geplant. Neben Sternen und Sternschnuppen, die an Straßenlaternen angebracht werden, ist es zur Tradition geworden, einige Weihnachtsbäume im Stadtgebiet aufzustellen. „Hierfür sind wir jedoch auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, berichtet Andreas Stern, Fachgruppenleiter vom Bauhof. „Früher haben sich unterjährig stets einige Papenburger an uns gewandt und einen Baum angeboten. Nachdem die Nachfrage immer geringer wurde, haben wir 2017 erstmals einen Aufruf gestartet und um Baumspenden gebeten. Die seinerzeit angebotenen Bäume sind in den vergangenen Jahren aufgestellt worden – jetzt brauchen wir neue.“

Da der öffentliche Aufruf auf große Resonanz gestoßen ist, wird dieser nun wiederholt. Aktuell werden für 2020 noch drei Bäume benötigt. Es ist jedoch auch eine Vormerkung für die Folgejahre möglich. Der Baum sollte mindestens neun Meter hoch und eine Tanne sein. Um den Baum zu fällen, ist es erforderlich, die Fläche mit schweren Gerät befahren zu können und zu dürfen. Der Bauhof der Stadt Papenburg fällt den Baum mithilfe eines Hubsteigers und eines Spezial-Baggers. Die Wurzeln verbleiben auf dem jeweiligen Grundstück und werden nicht durch städtische Mitarbeiter entfernt.

Wer der Stadt Papenburg für die Weihnachtszeit 2020 oder die folgenden Jahre gern unentgeltlich einen Baum anbieten möchte, kann sich unter der Telefonnummer 04961 / 82 179 direkt an Herrn Stern werden. Aufgestellt werden die Bäume unter anderem am Kreisverkehrsplatz Obenende sowie auf dem Marktplatz in Aschendorf.

Text: Stadt Papenburg