AktuellesHaren

Stadtkaiserschießen 2022: Wer folgt auf Dieter Grönniger?

Zur Eröffnung der Harener Püntetage gaben sich am Samstag gleich 14 Majestäten samt Thron- und Schützengefolgen die Ehre und schossen im öffentlichen Wettstreit die Stadtkaiserwürde aus. 

Haren (Ems). Im Rahmen der Eröffnung des maritimen Stadtfestes auf den Emswiesen begrüßte Bürgermeister Markus Honnigfort am Samstag, den 17. September, die Abordnungen aller Harener Schützenvereine vor der großen Bühne am Amisia-Anleger. Zuvor waren die Schützen in einem Sternmarsch vom Rathaus durch die Harener Innenstadt zum Festgelände marschiert. Angeführt wurden die insgesamt drei Züge durch die Kolpingkapellen Emmeln und Haren sowie die Musikkameradschaft Haren-Erika.

Danach ging es dann direkt los mit dem Stadtkaiserschießen, einem seltenen Spektakel, dass zum nunmehr vierten Mal ausgetragen wurde. „Die Atmosphäre war wirklich einmalig – alle sind gespannt: Wann fliegt der Adler? Aber auch als die Schützen auf das Festgelände einmarschiert sind – das war Gänsehaut pur.“, schwärmt Bürgermeister Markus Honnigfort.

Der Wettstreit um die Kaiserwürde am Schießstand vor dem Festzelt dauert über den Nachmittag hinweg an. Zur Proklamation um 18 Uhr stand dann fest, welcher der amtierenden Schützenmajestäten sich zusätzlich mit dem Titel „Stadtkaiser vom Haren (Ems) 2022“ schmücken darf: So ging die „Kaiserwürde“ an Bernd Hüntelmann vom Schützenverein Landegge über, der mit dem insgesamt 297. Schuss den Vogel abschoss. Die Pokalübergabe fand dann direkt im Anschluss an das Schießen im Festzelt statt. Vormals hatte Dieter Grönniger vom Bürgerschützenverein Rütenbrock die Stadtkaiserwürde seit 2015 inne.

Wir haben einen neuen Kaiser: Bernd Hüntelmann (Bildmitte) ist neuer Stadtkaiser von Haren (Ems).
Wir haben einen neuen Kaiser: Bernd Hüntelmann (Bildmitte) ist neuer Stadtkaiser von Haren (Ems).

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)