AktuellesPapenburg

Stadtradeln 2022 – Zeitraum steht fest

Das diesjährige Stadtradeln findet im Zeitraum vom 10. bis 30. September 2022 statt. Dann wieder hier vor Ort wieder gemeinsam für ein gutes Klima geradelt. Teilnehmen können alle, die in Papenburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder die Schule besuchen und währenddessen möglichst viele Radkilometer sammeln.

Neele Venekamp, neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Papenburg, hat im Rahmen des Umweltausschusses über die diesjährige Aktion berichtet. „Anmeldungen sind bereits jetzt möglich – entweder auf der Internetseite www.stadtradeln.de/papenburg oder in der Stadtradeln-App. Auch Personen ohne Internetzugang haben die Möglichkeit, teilzunehmen“, sagt sie. „Für den 10. September planen wir aktuell eine gemeinsame Auftaktveranstaltung. Auch eine Abschlussradtour wird stattfinden“, berichtet Venekamp.

Personen, Institutionen oder Gruppen, die in diesem Zeitraum eine öffentliche Radtour oder eine Aktion rund um das Thema Fahrrad organisieren wollen, werden gebeten, direkt Kontakt zu Frau Venekamp aufzunehmen, um die Details zu besprechen. Denkbar sind hier beispielsweise eine Radtour zum Rettungssport, eine gemeinsame After-Work-Radtour, Fahrradparcours oder ein Filmeabend zum Thema Rad. Diese Aktionen werden in einem Flyer zusammengefasst, der den Zeitraum des diesjährigen Stadtradelns zusammenfasst.

Neele Venekamp ist telefonisch erreichbar unter 04961/82-296 oder per E-Mail unter Neele.Venekamp@papenburg.de.

Zum Ablauf

Während des Stadtradelns können die eigenen gefahrenen Kilometer entweder nach dem Radeln online unter www.stadtradeln.de/papenburg im persönlichen Radelkalender eingetragen werden oder ganz automatisch direkt beim Radfahren mithilfe der Stadtradeln-App (Link: https://www.stadtradeln.de/app ). Wo die Kilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, da Klimaschutz an keiner Stadt- oder Landesgrenze endet.

Die Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der Stadtradeln-Internetseite kontinuierlich veröffentlicht, sodass sowohl Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb der Kommune möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.

Text: Stadt Papenburg