AktuellesMeppen

Standesamt zählte exakt 1.000 Geburten

Meppen. Eine echte Punktlandung hat das Standesamt Meppen in 2020 hingelegt: Der kleine Hermann Wilhelm sorgte für die 1.000ste Geburtsbeurkundung am letzten Arbeitstag im abgelaufenen Jahr. Ella, Fiete und Paul waren die beliebtesten Vornamen.

Auch wenn die Zahl der beurkundeten Geburten etwas geringer ausfiel als noch 2019 – da waren es 1.016 – freuten sich die Kolleginnen und Kollegen des Standesamtes erneut und zum vierten Mal in Folge über eine vierstellige Zahl. Am 30. Dezember 2020 wurde die 1.000ste Geburt beurkundet. Bei der Geschlechterverteilung herrschte nahezu Gleichgewicht: Die Jungen lagen mit 52 Prozent ganz knapp vor den Mädchen mit 48 Prozent.

Im Ranking der weiblichen Vornamen belegte nach Ella (11 Nennungen) Lia den zweiten Platz (9). Charlotte, Marie und Thea (je 8) landeten auf Platz 3. Nur einmal vergeben wurden beispielsweise die Namen Madita und Helene. Die beliebtesten zweiten weiblichen Vornamen waren Maria (12), wie auch schon in den Vorjahren, und Sophie.

Auf Fiete und Paul (je 12) folgten Henry und Leon (je 9) und Jan und Lio (je 8) in den männlichen Vornamen-Charts 2020. Bernd und Freddy wurden beispielsweise nur jeweils einmal gewünscht. Die beliebtesten zweiten männlichen Vornamen waren Heinrich (6) und Hermann (5).

Eine weitere positive Nachricht aus der Meppener Standesamtsstatistik 2020: Auch im Corona-Jahr wurde sehr oft „Ja!“ gesagt. 164 Eheschließungen und dabei gerade einmal 14 weniger als noch im Vorjahr wurden vollzogen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1.922 Beurkundungen vorgenommen (Vorjahr: 2.047), davon 559 Sterbefälle (Vorjahr: 576). Die Zahl der Kirchenaustritte ist zurückgegangen: Hier wurden 199 beurkundet (Vorjahr: 277).

Text: Stadt Meppen