AktuellesLandkreis Emsland

Statement der WTD zum Stand der Löscharbeiten und der Frage eines Sabotageaktes – Stand Mittwoch – 12.22 Uhr

Die WTD hat soeben folgendes Statement heraus gegeben: 

Die Lage ist weiter stabil und das Feuer unter Kontrolle. In der vergangenen Nacht gab es ein oberirdisches Feuer, das schnell und unproblematisch gelöscht werden konnte. Es wurden keine neuen Wärmequellen identifiziert und die Bekannten werden weiterhin bekämpft.

Geologen der Bundeswehr setzten ebenfalls ihre Arbeiten fort. Die Zahl der Einsatzkräfte liegt derzeit bei 1531. Wir danken nochmals allen beteiligten Kräften für das hohe Engagement und die hervorragende Unterstützung.

Die Luftwaffe unterstützt weiter mit einem CH53 Transporthubschrauber. Weitere Aufklärungsflüge mit Tornados sind für Donnerstag, 27. September 2018 geplant. Die Daten des Fluges vom Dienstag liegen im ersten Abzug vor und werden aktuell im Detail ausgewertet.

In der vergangenen Nacht wurde an Schläuchen einer Riegelstellung ein Defekt festgestellt. Sabotage kann nicht ausgeschlossen werden. Die Feldjäger prüfen diesen Vorfall und die Bewachung des Geländes und der Anlagen wird engmaschiger durchgeführt.

Der Erprobungsbetrieb bei der WTD 91 ist eingestellt. Die Panzerstraße bleibt weiter für die Öffentlichkeit gesperrt, um einen reibungslosen Verkehrsfluss der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Text: Pressetselle der WTD