CORONAEmslandGrafschaft Bentheim

Steigende Zahlen in den Landkreisen – wir haben nachgefragt

Grafschaft Bentheim. Emsland. Im Moment merken viele, dass es in den Landkreisen steigende Zahlen im Bezug auf die Corona Situation gibt. Wir haben uns einmal erkundigt, was los ist.

Im Landkreis Emsland haben viele erkannt, dass es im Bereich Sögel in den letzten Tagen zu einem sprunghaften Anstieg der Corona Zahlen gekommen ist. Heute beträgt die lokale Inzidenz sogar 323,9. Heute kamen in Sögel 21 neue Fälle hinzu und am gestrigen Mittwoch waren es 23. Bereits gestern haben wir folgende Informationen von der Pressestelle des Landkreises erhalten:

Im Schwerpunkt ist ein fleischverarbeitendes Unternehmen betroffen. Darüber hinaus handelt es sich um familiäre Häufungen

Pressestelle des Landkreis Emsland, Anja Rohde

Auch in der Grafschaft Bentheim ist seit heute ein sprunghafter Anstieg der Inzidenz zu sehen. Gestern lag die 7-Tages Inzidenz des kompletten Landkreis noch bei 37,7. Heute liegt sie bei 58,7. Auf telefonischer Nachfrage wurde uns bestätigt, dass es sich einerseits um ein diffuses Ausbruchs geschehen im ganzen Landkreis handelt. Zudem gab es auch diverse Ausbrüche nach privaten Feiern. Zudem wurde folgendes mitgeteilt:

Bei den heutigen Fallzahlen handelt es sich um ein diffuses Infektionsgeschehen mit mehreren kleinen Ausbruchsgeschehen. Durch eine Verzögerung bei der Auswertung der Abstiche wurden darüber hinaus einige Fälle einen Tag später in die Statistik aufgenommen.

Pressestelle des Landkreis Grafschaft Bentheim

In beiden Landkreisen gibt es im Moment keine Verfügungen mehr, die in Zusammenhang mit einer 3G – Regelung stehen. Ob diese Allgemeinverfügungen wieder in Kraft treten, kann frühestens entschieden werden, wenn die Inzidenz in den Landkreisen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Marke von 50 überschreitet. Ob dann Verfügungen ausgesprochen werden, müssen die Landkreise bekannt geben.

Falls uns weitere Informationen zu neuen Ausbruchs geschehen vorliegen oder über steigende Zahlen, werden wir berichten. Informationen zu den Landkreisen gibt es hier für die Grafschaft Bentheim und hier für das Emsland. Alle weiteren Informationen unter www.NordNews.de