BlaulichtDörpenSurwold

Strohbeladener LKW fängt auf der B401 Feuer – Stundenlanger Einsatz für die Feuerwehren Surwold, Dörpen und das THW OV Papenburg

Surwold. In der Nacht zum Mittwoch ist auf der B401 ein mit Stroh beladener LKW in Brand geraten. Die Feuerwehr Surwold ist gegen 1.39 Uhr mit dem Stichwort F2_Fahrzeug alarmiert worden. Aufgrund der Ausmaße des Brandes wurde die Feuerwehr Dörpen mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug zur Unterstützung angefordert. Mit enormen Wassereinsatz unteranderem aus dem nahegelegenen Küstenkanal und Pendelverkehr mit zwei wasserführenden Fahrzeugen konnte ein Übergreifen der Flammen auf den LKW verhindert werden. Die gesamten gepressten Strohballen wurden bei dem Brand vernichtet. Um den LKW zu entladen, wurde das THW OV Papenburg mit der Fachgruppe Räumen, mit einem Kettenbagger alarmiert. Da die Nachlöscharbeiten des Strohs nicht auf der B401 stattfinden konnten, entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Surwold in Absprache mit der Zentraldeponie Dörpen, das Brandgut dorthin mit zwei Muldenkipper abzutransportieren. Auf dem Deponiegelände wurde das gesamte Brandgut auseinandergefahren und mit Hilfe von Netzwasser von der Feuerwehr Dörpen abgelöscht. Der Einsatz dauert zu Stunde noch an. Die Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen hat vorbildlich und einwandfrei geklappt. Die B401 war während der Löscharbeiten voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Surwold, Dörpen und das THW mit 9 Fahrzeugen und knapp 55 Einsatzkräften

Bericht/Bild: Samtgemeinde Nordhümmling/ Feuerwehr