BlaulichtSögel

Sturmtief Victoria sorgte für Feuerwehreinsätze

Surwold, Spahnharrenstätte, Sögel, Börger. Genau eine Woche nach dem folgenreichen Sturm „Sabrina“ folgte am Sonntag das nächste Sturmtief „Victoria“ und sorgte mit teilweise orkanartigen Böen für einige Schäden. Die Feuerwehr Börger beseitigte an der Breddenberger Straße einen Baum, während die Feuerwehr Spahnharrenstätte auf der Börger Straße und der Hauptstraße liegende Bäume zersägen und beiseite schaffen musste. In Sögel drohte Am Neuen Land ein Baum auf die Straße zu fallen, so dass er vorsichtshalber von der Feuerwehr gefällt wurde. In Surwold ereigneten sich mehrere Sturmeinsätze. An der Börger Straße stürzte ein Baum direkt vor ein Cabrio, die Fahrerin konnte allerdings rechtzeitig bremsen. so dass nichts passierte.

Nach Angaben Feuerwehreinsatzleitstelle in Meppen gab es für die emsländischen Feuerwehren bis 20 Uhr rund 28 sturmbedingte Feuerwehreinsätze. Überwiegend galt es, Bäume zu beseitigen. In einigen Fällen waren auch Zäune umgekippt. Schwerpunkte im mittleren Emsland waren die Städte Haren und Haselünne, sowie die Samtgemeinden Herzlake und Twist.

Text und Fotos: SG Sögel / Feuerwehr