BlaulichtEmlichheim

Sturmtief Ylenia ist angekommen – Feuerwehr Emlichheim informiert

Das Sturmtief Ylenia hat unsere Samtgemeinde in der Nacht zum Donnerstag erreicht. Stand 8:00 Uhr rückten die Feuerwehren der Samtgemeinde bisher zu acht wetterbedingten Einsätzen aus. Hauptsächlich umgestürzte Bäume und ein leichter Verkehrsunfall beschäftigten die Einsatzkräfte. Menschen kamen, soweit uns  bekannt ist, glücklicherweise bisher nicht zu Schaden.

Kurze Zwischenbilanz zum Sturmtief Ylenia, der gestern um 23.35 Uhr auch in der Samtgemeinde Emlichheim für den ersten Einsatz sorgte. Die Ortsfeuerwehr Hoogstede wurde mit einem „H1-Baum“ auf die Vechtetalstraße alarmiert. Im Anschluss ging es in die Straße Lägen Diek zur zweiten Einsatzstelle. Nach ca. 45 Minuten konnten die neun Kamerad:Innen wieder zurück zum Feuerwehrhaus fahren.

Heute Morgen um kurz nach 6:00 Uhr ertönten einige Meldeemfänger unserer vier Ortsfeuerwehren, um eine Bereitschaft in den Feuerwehrhäusern sicher zu stellen. Je eine Gruppe von neun Einsatzkräften standen in den jeweiligen Gerätehäusern bereit.

Kurz darauf kamen über Funk die nächsten Einsätze von der Leitstelle. Wieder musste die Ortsfeuerwehr Hoogstede zwei weitere Bäume beseitigen. Auch die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld rückte am Morgen aus. Unter anderem kam es in Folge eines umgestürzten Baumes zu einem leichten Verkehrsunfall. Ein Pkw war bei der Dunkelheit in einen umgestürtzen Baum gefahren .

Im Laufe des Vormittages musste die Ortsfeuerwehr Hoogstede erneut zwei Bäume von Fahrbahnen beseitigen. Auch diese Einsätze waren nach kurzer Zeit beendet.

Wir möchten nochmal eindringlich darauf hinweisen, nach Möglichkeit den Aufenthalt im Freien auf ein Minimum zu reduzieren. Ebenso sollten Parks und Waldgebiete gemieden werden. Auch im Straßenverkehr muss jederzeit mit umgewehten Gegenständen gerechnet werden, die zu unerwarteten Ausweichmanövern führen können. Laut Deutschem Wetterdienst ist auch im weiteren Tagesverlauf mit Sturmböen zu rechnen, insbesondere in Schauernähe. Die aktuellen Warnung findet man auf der Seite des DWD.

Text und Fotos: Feuerwehr Emlichheim