Surwold – drei Verletzte bei schweren LKW Unfall
Surwold. Am heutigen Freitagmittag ist es in Surwold zu einem schweren LKW Unfall gekommen.
Ersten Informationen nach befuhr ein mit Steinen beladener LKW die Bundesstraße 401 in Richtung Dörpen. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr der LKW auf einen an einer Kreuzung befindlichen Pritschenwagen nahezu ungebremst auf. Dieser Pritschenwagen wurde auf ein vor ihm stehenden LKW, welcher mit Sand beladen war, gedrückt. In dem Pritschenwagen befanden sich drei Personen.
Die Personen mussten nicht von der Feuerwehr befreit werden und konnten schnell vom Rettungsdienst betreut werden. Eine Person wurde bei dem Unfall schwer verletzt, zwei weitere aus dem Pritschenwagen leicht. Die beiden LKW-Fahrer blieben unverletzt.
Da es an der Unfallstelle zu einem Auslaufen von Kraftstoff kam, wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Durch die Feuerwehr wurden mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank eines LKW gepumpt. Zudem wurden Bindemittel ausgebracht. Eine Straßenreinigung war zudem erforderlich.
Im Rahmen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Bundesstraße zeitweise voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit fünf Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. Zur Unfallursache kann noch keine Angabe gemacht werden.
Foto: NWM-TV SA