AktuellesMeppen

Sutor und Magister kümmern sich um kleine Gäste

Die Römer sind da: Spielnachmittage für Kinder im Emsland Archäologie Museum

Meppen. Kinder ins Museum – die Römer sind da, heißt es am Samstag und Sonntag, 10. und 11. September, jeweils ab 14 Uhr. An beiden Nachmittagen widmet sich das Emsland Archäologie Museum, An der Koppelschleuse 19 a, in Meppen zusammen mit einem römischen Schuster und einem römischen Lehrer ganz seinen kleinen Gästen.

Zu Gast im Museum sind an diesem Wochenende ein sutor (ein römischer Schuster) und ein magister (ein römischer Lehrer). Doch bevor sich die beiden um ihre kleinen Gäste kümmern, gibt es um 14 Uhr zunächst eine kurze Zeitreise in die Welt der Römer und Germanen zu erleben. Gemeinsam gehen die Kinder mit einem Museumspädagogen durch die Sonderausstellung „Thermen, Thing und Tacitus – Römer und Germanen im Emsland“ und schauen sich an, wie unsere Vorfahren gelebt und was die Römer im Emsland hinterlassen haben.

Danach gibt es eine „Römer-Rallye“, bei der eifrig Punkte gesammelt werden müssen. Als Preis winken kleine Geschenke. Parallel dazu kann man beim sutor Wolfgang – dem römischen Schuster – vieles über die Bearbeitung von Leder erfahren und selbst einmal Hand anlegen. Wie und was haben römische Kinder in der schola (der Schule) gelernt? Wie sah eine Schule damals aus, gab es eine Tafel, gab es Matheunterricht? Alle diese Fragen beantwortet der römische Lehrer, Magister Harold, und macht dabei viele Späße mit seinen Schülern.

Derweil können sich die Eltern in aller Ruhe das Museum ansehen und sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Geeignet für Kinder ab zehn Jahren. Der Eintritt beträgt 6 Euro je Familie.

Text und Bild: Landkreis Emsland

Bild: Unterrichtsmaterialien wie sie in einer römischen Schule benutzt wurden (Foto: Landkreis Emsland)