SUV brennt auf Autobahnabfahrt komplett aus
Geeste, 05.02.2024 – Am späten Donnerstagabend ist ein Land Rover auf der Autobahnabfahrt „Wietmarschen“ bei Geeste an der A31 in Vollbrand geraten. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Geländewagen, Funken sprühten und es kam zu mehreren kleineren Detonationen.
Der Fahrer hatte die ersten Flammen während der Fahrt bemerkt, konnte jedoch noch anhalten und sich in Sicherheit bringen, bevor der SUV komplett ausbrannte. Die Hitze war so groß, dass Teile der Aluminium-Karosserie des Fahrzeugs schmolzen. Am Ende blieb nur noch ein verkohltes, teils geschmolzenes Gerippe übrig.
Die Feuerwehr erstickte die Flammen mit Wasser und Schaum, ein weißer Schaumteppich bedeckte den Brandort. Die Autobahnabfahrt musste für die Dauer der Löscharbeiten und Bergung des Wracks voll gesperrt werden.
Informationen der Feuerwehr, Daniel Wester, stellv. Ortsbrandmeister Geeste, zu diesem Einsatz: „Wir wurden zu einem Pkw-Brand auf die A31 gerufen. Ein Pkw stand in Vollbrand. Wir haben sofort mit den Löscharbeiten unter Atemschutz begonnen. Wir vermuten, dass die Aluminium-Karosserie gebrannt hat und aufgrund der hohen Temperaturen geschmolzen ist. Pkw-Brände gibt es öfters, aber dass das Aluminium so schmilzt, ist selten. Wir haben Abstand gehalten und mit Wasser und Schaum gelöscht. Wir sind mit 7 Fahrzeugen und 40 Leuten der Feuerwehren aus Groß Hesepe und Twist vor Ort. Der Fahrer konnte das Fahrzeug verlassen“
Hier ein Video von den Löscharbeiten: