Musik

Sven Ratzke“Homme Fatale” ab dem 20. April in allen Ohren

Auf seiner neuen CD singt Sven Ratzke über das fatal-verführerische Spiel zwischen Frau und MannSven Ratzke lässt sich in keine Schublade stecken. Er ist Entertainer, Chansonier, glamouröser Showman und entfant terrible: Der Multiperformer spielt mit der Androgynität, erzählt wilde Geschichten, ist emotional, absurd und komisch.

Der Deutsch-Niederländer mit Wahlheimat in Amsterdam und Berlin ist ein Weltenbürger par excellence, spricht und singt fließend Deutsch, Niederländisch und Englisch, gab gemeinsame Konzerte mit Nina Hagen, Hanna Schygulla und den Tiger Lilliesund spielt seitkurz vor der Jahrtausendwende Shows rund um den Erdball. Ob in New York, Melbourne, Mexico City, ob in Amsterdam, Wien oder Berlin, das Publikum liebt ihn.

Sven Ratzke“Homme Fatale” ab dem 20. April in allen Ohren
Sven Ratzke“Homme Fatale” ab dem 20. April in allen Ohren

Wie ein Chamäleon schlüpft Ratzke in seinen Shows in zahlreiche Charaktere, fordert sein Publikum heraus, will es verführen. In den USA tritt er seit 2011 regelmäßig in New York im „Joe’s Pub at the Public Theatre“und im Lincoln Center auf, seit 2014 tourt er jährlich durch Australien, spielt mehrfach pro Jahr in Deutschland und das ganze Jahr über in den Niederlanden. Seine gefeierte Hommage an David Bowie „Starman“ wurde 2016 beim Edinburgh Festival Fringe mit dem „Arts Award Voice“ des Voice Magazine ausgezeichnet und war 2017 nominiert für den renommierten australischen Helpman Award.

Die Presse beschreibt ihn als „entfesselte Naturgewalt“ (Berliner Morgenpost), „Vollblut-Performer“ (De Volkskrant, NL) und als „die Wucht in Glitzertüten“ (Die Welt). Oder um es mit den Worten der New York Press zu sagen: „Ratzke muss man gesehen haben!

“HOMME FATALE: Teuflische Songs bis zum Morgengrauen

Sind es immer die Frauen, die die Männer ins Unglück stürzen? In seinem aktuellen Programm dreht Sven Ratzke den Spieß um und widerlegt das Klischee. Er widmet sich diesen rätselhaften Herren –dem Rebellen,dem Außenseiter, dem Charmeur und Betrüger, dem Teufel und Herzensdieb, kurz: dem HOMME FATALE.

Gehüllt in atemberaubende Outfits, die Stardesigner Thierry Mugler extra für „Homme Fatale“ entworfen hat, entführt Ratzke auf eine abstruse Reise aus filmisch anmutenden Erzählungen, irgendwo zwischen Baron Münchhausen und dem Kleinen Prinzen. Und er erzählt sie nicht nur, vor allem singt er seine Geschichten. Die Songs beschreiben die vielen männlichen Wesenszüge: Man(n) kann elegant und doch zerbrechlich sein („Elegant Man“), er kann Opfer („Arachne“) sein oder verführerischer „Mephisto“, dessen zerstörerischem Charme sich niemand entziehen kann.

Sven Ratzke geht es um das Weibliche im Mann und das Männliche in der Frau: „Geschlechterrollen verblassen, Frauen und Männer verführen sich gegenseitig, beeinflussen sich, lieben und betrügen sich. Das gilt für die Show ebenso wie für die CD.

“Premiere feierte „Homme Fatale“ im Oktober 2017 in Berlin, New York und Amsterdam. Musikalisch ist „Homme Fatale“ für Sven Ratzke eine konsequente Weiterentwicklung. Erstmals singt erneue Songs, die eigens für ihn geschrieben wurden. Sie entstanden in der Zusammenarbeit mit international renommierten Künstlern wie dem Singer-Songwriter und Komponisten Rufus Wainwright, der belgischen Kult-Band Dez Mona und der New Yorker MultiinstrumentalistinRachelle Garniez. Aus Ratzkes eigener Feder stammen„Mephisto“und „Big Beautiful Lie“, komponiert von seinem Pianisten und Arrangeur Christian Papst. Ergänzt wird „Homme Fatale“ durch gewohnt ungewöhnliche Neu-Interpretationen von David Bowie, Iggy Pop, Oscar Wilde oder Lou Reed.

Entstanden ist dabei ein schillernder musikalischer Bogen vom Pop-Sound über den groovenden Beat bis zum intimen Großstadt-Chanson. „Meine Inspiration ist das Klang-Universum von David Bowie“, erklärt Ratzke. „Während meiner Arbeit an ‚Starman‘ wurde mir bewusst, dass auch ich neue Sounds finden, musikalische Genre-Grenzen überwinden kann, um meine Geschichten zu erzählen. Das sich dafür mit solch spannenden Kollegen zusammenarbeiten durfte, bedeutet mir sehr viel. Deshalb war es mir auch so wichtig, die Songs nicht nur live zu performen, sondern auch im Studio einzuspielen. Für mich persönlich ist ‚Homme Fatale’ein Meilenstein, das erste wirkliche Album meiner Karriere.“

„Homme Fatale“ entstand in den berühmten Power Sound Studios in Amsterdam und erscheint am 20. April 2018 als CD und Download. Sven Ratzke ist ab April 2018 parallel mit drei Programmen live in Deutschland: „Homme Fatale“, „Starman“ und „For One Night Only“, einer intimen Show mit einer Auswahl seiner besten Songs, begleitet am Flügel von Christian Papst.

WEITERE INFOS UNTER: www.sven-ratzke.com/de

Sven Ratzke live 2018: HOMME FATALE:

20.04.18 Wilhelmshaven, Pumpwerk

03.06.18 Düsseldorf, Savoy Theater

21.10.18 Hamburg, Schmidt Theater

23.10.18 Berlin, Bar jeder Vernunft

24.10.18 Berlin, Bar jeder Vernunft FOR ONE NIGHT ONLY:

21.04.18 Hannover, UHU Theater

22.04.18 Köln, Senftöpfchen

23.04.18 Berlin, Bar jeder Vernunft

27.04.18 Lorsch, Sapperlot Theater

30.04.18 Hamburg, Schmidt Theater

04.05.18 Bielefeld, Theaterlabor Theaterhaus 6STARMAN

08.05.18 Berlin, Tipi am Kanzleramt

09.05.18 Berlin, Tipi am Kanzleramt

10.05.18 Berlin, Tipi am Kanzleramt