Musik

SYML veröffentlicht seine langerwartete EP „DIM“

SYML, das Soloprojekt des Sängers, Songwriters und Produzenten Brian Fennell, veröffentlicht heute seine langerwartete neue EP DIM über Nettwerk Records. Der Künstler beschreibt die EP als „Verlust-Verarbeitung” und erkundet auf den fünf Songs die unterschiedlichen Formen der Trauer.

„Die EP handelt größtenteils vom Verlust derer, die uns nahestehen”, sagt SYML. „Der Titel DIM steht sinnbildlich für das Licht, das während unserer Lebenszeit brennt und langsam erlischt je näher diese Zeit zu einem Ende kommt. Doch anstatt sich der Traurigkeit komplett hinzugeben – obwohl ich der Meinung bin, dass das manchmal eine wirklich gesunde Sache ist – geht es darum, zu ehren, was dieses Licht bedeutet hat und zu erkennen, dass das Licht für immer in einem selbst weiterbrennen wird.”

Die aktuellste Single „STAY CLOSE” ist ein extrem persönlicher Song über Brians Vater und seinen Kampf mit Krebs. Die offizielle Version ist hier zu hören und hier+ gibt es die reduzierte Version. Die Debüt-Single zur DIM EP war „TRUE” und wurde von Billboard als „Ruhepol, der auf besser Zeiten hoffen lässt” beschrieben.

Für DIM arbeitete SYML das erste Mal mit einem externen Produktions-Team zusammen: Paul Meany (Twenty One Pilots) produzierte die EP und Joe Visciano (SZA, Earl Sweatshirt) unterstützte im Mixing. Fennell sagt: „Leute wie Paul und Joe fungieren als Spiegel und nicht als Abrissbirne. Sie erlauben mir, zusätzliche Perspektiven auf meine Songs und den Kreativprozess zu haben und das macht letztlich beides besser. Wenn man mit solchen Menschen zusammenarbeiten darf, verspürt man sowohl Aufregung als auch Demut.”

Brian Fennell ist autodidaktischer Produzent, Programmierer, Sound-Engineer, Gitarrist und Percussionist und klassisch ausgebildeter Pianist mit Wurzeln im Pazifischen Nordwesten. Der Künstlername SYML ist walisisch, wird „simml” ausgesprochen und steht für „simpel”. Diesen Alias legte sich der Musiker zu als er sein Soloprojekt startete. Zuvor war er für über zehn Jahre Teil der Indie-Rock-Band Barcelona aus Seattle. SYMLs Solo-Debütalbum wurde 2019 veröffentlicht und beinhaltete die Platin-Single „Where´s My Love”.