Musik

SZA als Video-Director von „GOOD DAYS“

Drei Jahre ist es nun bereits her, dass SZA mit ihrem Multiplatin-Debütalbum „Ctrl“ die Musikwelt im Sturm eroberte. Der Longplayer, der für mehrere Grammy Awards nominiert wurde, erreichte Platz drei der US Charts und brachte mit „Love Galore“ (feat. Travis Scott), „The Weekend“ und „Broken Clocks“ gleich mehrere Platin-zertifizierte Hitsingles hervor.

2018 landete die Sängerin und Songwriterin mit der Kendrick Lamar-Kollaboration „All The Stars“ aus dem „Black Panther“-Soundtrack einen Welthit (u.a. Top 30 in Deutschland, Top Ten in den USA und Top 5 in UK), dem sie weitere erfolgreiche Releases mit The Weeknd, Travis Scott und Justin Timberlake („The Other Side” vom „Trolls World Tour“-Soundtrack) folgen ließ. SZA gilt als eine der Ära-definierenden Stimmen der zeitgenössischen Musik. 2012 machte sie zum ersten Mal mit ihrer ersten, von der Kritik gefeierten EP „See.SZA.Run“ auf sich aufmerksam, gefolgt von den EPs „S“ (2013) und „Z“ (2014), die beide ebenfalls großartige Kritiken erhielten.

2013 unterschrieb sie als erste Künstlerin einen Plattenvertrag bei Top Dawg Entertainment (TDE). 2016 komponierte sie die Rihanna-Single „Consideration“ und wirkte 2014 beim Songwriting des Nicki Minaj und Beyoncé-Songs „Feelin Myself“ mit. Ihr Major-Label-Debütalbum „Ctrl“, das u.a. für seine ungeschönten und ehrlichen Texte gefeiert wurde, landete auf Platz eins der Billboard R&B Album Charts, auf Platz zwei der R&B/HipHop Album Charts und auf Platz drei der Billboard 200. „Ctrl“ wurde seit seiner Veröffentlichung im Juni 2017 weltweit über 3,9 Milliarden Mal gestreamt und erreichte Doppelplatin, die Singles „Love Galore“ Vierfach-Platin, „The Weekend“ Dreifach-Platin, „Broken Clocks“ Doppel-Platin, „Supermodel“ und „Garden (Say It Like Dat)“ jeweils Platin.

SZA erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 2018 den „Billboard Women in Music Rule Breaker“, den BET Award für die beste neue Künstlerin, den Billboard Music Award für die beste R&B-Künstlerin, den NAACP Image Award als herausragende neue Künstlerin, die Soul Train Music Awards als „Best New Artist“ und „Best R&B/Soul Female Artist“

Foto: Quelle: https://www.instagram.com/sza/