AktuellesMeppen

Tag des Ehrenamtes mit sehenswertem Programm – Knapp 350 Gäste genießen einen vielfältigen Abend

Meppen. „Egal wo Sie sich engagieren – ob im Sportverein oder in kulturellen oder sozialen Vereinigungen, in einer privaten Initiative, der Kirche, in Selbsthilfegruppen oder in Rettungsdiensten – überall finden wir gelebte Selbstverantwortung. Ehrenamtliche sind in irgendeiner Form immer für andere Menschen da. Unentgeltlich oder gegen eine bescheidene Aufwandsentschädigung übernehmen Sie freiwillig Aufgaben und erledigen Arbeiten zugunsten Ihrer Mitmenschen.“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Helmut Knurbein die Gäste beim Tag des Ehrenamtes, der in diesem Jahr erstmalig auf der Freilichtbühne stattfand.

Der Abend startete mit einem Auftritt der jüngeren Künstler*innen der Freilichtbühne Meppen, die ihr Können mit einem Auszug aus dem Stück „Shrek – The Musical“ unter Beweis stellten. Danach führten Jens Menke und Wiebke Pollmann gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm. Nachdem Jonas Egbers mit seinem „Meppen-Song“ für tosenden Applaus sorgte, präsentierte die Künstlergruppe „Feuerflut“ eine eindrucksvolle Feuershow.

Traditionell wurden beim Tag des Ehrenamtes auch die erfolgreichen Sportler*innen geehrt. Insgesamt wurden 59 Sportler*innen sowie 22 Trainer*innen ausgezeichnet. Bürgermeister Helmut Knurbein überreichte den Athlet*innen einen Glaspokal mit dem Logo der Sportlerehrung. Dazu wurden jeweils ein Video der Sportart und die Fotos der Sportler*innen auf einer Leinwand präsentiert. Eine professionelle Stimme präsentierte die einzelnen Erfolge.

Nach der Sportlerehrung stand das Ehrenamt im Mittelpunkt der Veranstaltung. Wiebke Pollmann führte durch eine lockere Talkrunde, in der nach einem kurzen Videoclip die Arbeit des SV Bokeloh, des Mütterzentrums sowie des Förderkreises der Overbergschule vorgestellt wurde. Die Vereine durften sich danach über eine Finanzspritze der Emsländischen Bürgerstiftung freuen.

Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr eine Verlosung statt. Mit Unterstützung der Firma Euronics Mösker sowie der Hasetal Touristik warteten zwei tolle Preise – ein 55 Zoll LCD-Smart TV sowie eine Hase-Ems-Tour für zwei Personen – auf die Gäste.

Abgerundet wurde das Showprogramm von der Meppener Freilichtbühne, die mit einem Auszug aus dem Stück „Blues Brothers – Im Auftrag des Herrn“ einen Vorgeschmack auf ihr diesjähriges Programm gab.

Zur Überraschung der Gäste wurde zum Abschluss der Veranstaltung mit Licht und Musik ein Zeichen für Frieden und die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gesetzt. Musicaldarsteller Jörn Tallen betrat die Bühne und sang gemeinsam mit dem Ensemble der Freilichtbühne Meppen das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg. Dazu wurde die Bühne entsprechend der ukrainischen Nationalfarben mit blauen und gelben Lichteffekten in Szene gesetzt.

Text und Foto: Stadt Meppen