Tag des offenen Denkmals 2024
Tag des offenen Denkmals 2024 – Am Sonntag, den 8. September, findet der Tag des offenen Denkmals statt.
Unter dem diesjährigen Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ laden bundesweit tausende Denkmale interessierte Besucherinnen und Besucher ein, einen authentischen Blick in die Vergangenheit zu werfen. In Papenburg können Interessierte folgende Denkmale besuchen:
Das Gut Altenkamp (Am Altenkamp, 26871 Papenburg) lädt dieses Jahr von 10 bis 17 Uhr ein, das Herrenhaus und die Barockanlage zu erkunden und für einen Nachmittag eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Zudem haben die Interessierten die Möglichkeit die Ausstellung „4 Künstler 4 Perspektiven“ kostenlos zu besuchen und eine schöne Zeit im Café zu verbringen.
Im Alten Turm (Ecke Umländerwiek/Splitting), dem Obenender Wahrzeichen, sind alle Personen eingeladen, die die Geschichte des Turms kennenzulernen möchten. Von 14 bis 17 Uhr bietet der „Papenbörger Hus e.V.“ durch die Ehrenamtlichen der „Von-Velen-Anlage“ Führungen im Alten Turm an.
Die instandgesetzte Meyers Mühle (Am Stadtpark 21, 26871 Papenburg) lädt von 10 bis 14 Uhr zu Mühlenbrot und Butterkuchen ein. Die Mühle wurde 1888 erbaut und besitzt ein funktionsfähiges Mahlwerk, das noch weitgehend im Originalzustand vorhanden ist.
Menschen, die schon am 7. September Papenburg besser kennenzulernen möchten, haben die Chance, mit freiem Eintritt die interaktive Stadt- und Schifffahrtsgeschichte Papenburgs in der Maritimen Erlebniswert (Ölmühlenweg 21, 26871 Papenburg) zu erleben. Die Maritime Erlebniswelt öffnet zwischen 10 und 17 Uhr ihre Türen.
Text und Bildquelle: Stadt Papenburg