AktuellesLandkreis EmslandLandkreis Grafschaft Bentheim

Tag des offenen Hofes – Mit dem Fahrrad von Hof zu Hof

Am diesjährigen Tag des offenen Hofes, am 19. Juni, geben Landwirte aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim Einblicke in die moderne Landwirtschaft.

Nach mehrjähriger Pause findet in diesem Jahr der Tag des offenen Hofes mit einem neuen Konzept statt: In beiden Landkreisen stehen Fahrradrouten im Mittelpunkt, die an mehreren landwirtschaftlichen Betriebe vorbeiführen und Interessierte dort zu einem Besuch einladen. Diese können so die ganze Bandbreite der Landwirtschaft an einem Tag erleben.

Die teilnehmenden Landwirte und ihre Berufskollegen möchten über verschiedene Produktionsrichtungen wie Milchvieh, Schweine und Legehennen informieren. Daneben werden aber auch weniger bekannte Bereiche wie der Weihnachtsbaumanbau, die Ziegenhaltung, die erneuerbaren Energien oder die Imkerei gezeigt. Eine gute Möglichkeit Einblicke in die landwirtschaftliche Produktion zu bekommen, aber auch die Menschen, die dahinterstehen, persönlich kennenzulernen. „Durch diese Version des Tages des offenen Hofes können wir gemeinsam zeigen, dass Landwirtschaft vielfältiger ist, als man denkt“, so der teilnehmende Landwirt Gerhard Weinberg aus Isterberg.

Im Emsland werden für die Veranstaltung die bereits bestehenden „Kiek-mol-in!“-Touren genutzt, die im vergangenen Jahr in einem Kooperationsprojekt des Naturparks Bourtanger Moor, der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes und 20 landwirtschaftlichen Betrieben aus dem Emsland entwickelt wurden. An den Höfen geben anschaulich gestaltete Infotafeln Einblicke in die Landwirtschaft vor Ort. Die vier Familien Teepker, Tappel, Meutstege und Engelken organisieren darüber hinaus auf ihren Betrieben ein buntes Programm mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und Spielmöglichkeiten für die Kinder. „Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte jeden Alters. Besonders freuen wir uns auch über Familien, um schon den Kleinsten zeigen zu können, wie die Tiere gehalten und welche Lebensmittel hier vor Ort produziert werden“, so Helmut Schwering, Vorsitzender des Landvolkes in Meppen.

In der Grafschaft Bentheim wurde eigens für diesen Tag eine 30 Kilometer lange Fahrradroute erarbeitet, die an sechs Betrieben vorbeiführt. In einem Hofquiz können auch die Kinder viel über die Landwirtschaft auf den Höfen lernen und sich mit etwas Glück über tolle Preise freuen. Ein großes Anliegen ist es den Initiatoren regionale Lebensmittel anzubieten und auf deren Wichtigkeit für die heimische Landwirtschaft aufmerksam zu machen. Für die fleißigen Radfahrer stehen an jedem Hof gekühlte Getränke bereit und einzelne Betriebe bieten unter anderem Kuchen, Spanferkel, Milch und Eis an.

Alle teilnehmenden Betriebe, die Routen und weitere Informationen zum diesjährigen Tag des offenen Hofes im Emsland und der Grafschaft Bentheim finden Sie auf der Internetseite des Landvolkes. (www.landvolk-emsland.de)

Text und Foto: Landvolk