AktuellesGeeste / Dalum

Tag des Wanderns“ führte rund um Geeste

GEESTE. Am 14. Mai war es wieder soweit, anlässlich des Tages des Wanderns bot die Gemeinde Geeste in Zusammenarbeit mit Wanderwart Hermann Fangmeyer eine Wanderung rund um Geeste an. Dies war bereits die dritte Teilnahme an diesem Aktionstag und in diesem Jahr führte die Wanderung auf gut 11 km rund um Geeste.

Gestartet wurde bei der St. Antonius Kirche in Geeste. Die Strecke führte durch die Neubaugebiete zuerst zum Speichersee. Von dort lenkte der Wanderwart die Gruppe durch Geeste-Siedlung bis zum Fischteichableiter, an dem es dann bis zur Varloher Straße ging. Dort verlief ein kurzes Stück an der Straße, zurück Richtung Geeste, bevor diese gekreuzt wurde und es in Richtung Ems weiterging. Dort wurde an einer Raststation mit Insektenhotel die erste Sitzpause eingelegt. Die zweite Pause wurde an der Ölpumpe eingelegt und von dort wanderten die Teilnehmer bis zum neuen Rastplatz in der Antoniusstraße. Dort endete die Führung bei Kaffee und Kaltgetränk. Die Wanderer waren gut zufrieden und werden auch beim nächsten Tag des Wanderns, am 14. Mai 2023 erneut eine Wanderung im Gemeindegebiet in Angriff nehmen.

Bei Interesse kann die Wanderung mit Hilfe des Wanderknotenpunktnetzes weitestgehend nachgelaufen werden. Startet man direkt am Speichersee Geeste bei Knotenpunkt 16 verläuft die Strecke zunächst zum Knotenpunkt 14, weiter nach 49 und von dort zum Punkt 56. Von dort geht es zurück zu den Punkten 64 und 16.

Text und Foto © Gemeinde Geeste