Aktuelles

Tatverdächtiger gibt Brandstiftung an der Lengericher Straße zu

Lingen. Vorsichtiges aufatmen in der Bevölkerung in Lingen. Ein festgenommener 17-jähriger hat die Brandstiftung von der Lengericher Straße am Abend zugegeben.

Unsere Redaktion hat soeben mit Herrn Staatsanwalt Christian Bagung von der Staatsanwaltschaft Osnabrück telefoniert. Im Moment gibt es folgende Erkenntnisse, die von der Staatsanwaltschaft bekannt gegeben werden:

Am heutigen Dienstagnachmittag ist ein 17-jähriger aus Lingen nach konkreten Hinweisen vorläufig von der Polizei festgenommen worden. Ihm wird zur Last gelegt, an den Bränden in Lingen, insbesondere dem Brand in der Nacht von Samstag auf Sonntag (wir berichteten –> hier klicken <—) beteiligt gewesen zu sein.

Zudem gibt es weitere Hinweise, dass er auch mit an den anderen Bränden, vornehmlich in Lingen Laxten, beteiligt gewesen sein soll.

Gegen Abend hat der 17-jährige Lingener, die Brandstiftung in der Nacht von Samstag auf Sonntag zugegeben. Zu einer weiteren Tatbeteiligung an den anderen Bränden wird im Moment von Seiten der Staatsanwaltschaft noch keine Angaben gemacht.

Im Laufe des heutigen Tages wurde ein Zeuge bekannt, der angegeben haben soll, dass der 17-jährige Lingener den Brand an der Lengericher Straße gelegt haben soll. Unklar ist im Moment, ob der Zeuge auch Kenntnisse von den anderen Bränden hatte. Hier müssen die weiteren Ermittlungen abgewartet werden.

Der 17-jähre wurde laut Auskunft von Staatsanwalt Christian Bagung von der Polizei festgenommen und befindet sich in Polizeigewahrsahm. Ein Haftbefehl wurde von der Staatsanwaltschaft beantragt.

Der 17-jährige wird morgen einem Haftrichter vorgeführt, der über eine Untersuchungshaft entscheiden wird.

Wir heben hier nochmals hervor, dass es sich hier um eine telefonische Auskunft von Staatsanwalt Christian Bagung handelt.

In wie weit sich weitere Taten bestätigen sollten, muss abgewartet werden. Auch warten wir die Stellungnahme der Polizei noch ab, die wir natürlich hier sofort mitteilen werden.