Musik

THE STRING THEORY feiern digitale Veröffentlichung des “The Los Angeles Suite”-Albums

Das Grammy-nominierte Künstlerkollektiv THE STRING THEORY hat gerade ihr neues Studioalbum “The Los Angeles Suite” als digitale Konfiguration weltweit veröffentlicht.
Eine Corona-bedingte Verzögerung läßt die Veröffentlichung der Konfigurationen CD und LP allerdings nicht mehr lange warten; Fans, die lieber physische Tonträger in ihren Händen halten möchten, können dies baldigst am 25.09.20 tun und nach wie vor hier vorbestellen.

Das 2007 in Berlin gegründete Ensemble THE STRING THEORY bewegt sich in den Grenzbereichen von Komposition, Improvisation und sozialem Event und ist längst zu einem international aufgestellten Künsterkollektiv entwickelt.
Nach fünf Tourneen in Europa und Nordamerika, fünf Alben und einer Grammy-Nominierung 2020 hat sich THE STRING THEORY mit ihrer eigenwilligen Mischung aus klassischem Klangkörper und elektronischen Sounds nicht nur als innovatives eigenständiges Orchester, sondern auch als künstlerischer Partner für internationale Stars wie José González, Wildbirds & Peacedrums, Robot Koch und Anna von Hausswolff etabliert.
Der nachstehende Clip läßt die Kernmitglieder des Kollektives, die sich auch gerne als “Band” bezeichnen, auf ihre natürliche und authentische Weise selbst zu Wort kommen. Ebenso zu sehen: der international erfolgreiche Singer/Songwriter José Gonzáles.


The String Theory – Dive Into The Unknown

 
Im Vorfeld des Album veröffentlichten THE STRING THEORY bereits zwei besonders in Amerika viel beachtete Videos mit den amerikanischen Vokalistinnen Addie Hamilton und Shana Halligan.
 

The String Theory – Hollywood Calling feat. Addie Hamilton (Official Music Video)

The String Theory – California Lover feat. Shana Halligan (Official Music Video)


Weitere Infos zu THE STRING THEORY: 
Web: https://wearethestringtheory.org
Facebook: https://www.facebook.com/wearethestringtheory/
Instagram: https://www.instagram.com/wearethestringtheory/
Youtube: https://www.youtube.com/c/wearethestringtheory
 
Erste Pressestimmen:

Aufregende Mixtur aus Pop, Klassik, Elektronik und noch vielem mehr. … Es bleibt ein Album, das mehr als einhundert Jahre US-amerikanische Musik- und Kulturgeschichte umspannt, ohne zu sehr zu zerfasern. Trotz aller Ambitioniertheit und Vielseitigkeit hat die Scheibe vor allem aufgrund der überwiegend optimistischen Grundstimmung immer etwas Nachvollziehbares. …“ 4/5 Punkte
– laut.de

“Das Wunderbare an „The Los Angeles Suite“ ist neben seiner Vielseitigkeit und meisterhaften Produktion, dass es trotz sehr unterschiedlicher Elemente herrlich schlüssig ist und an keiner Stelle unter der Last seiner Ambitionen ins Wanken gerät, sondern gekonnt Fäden unterschiedlichster Couleur zu einem eindrucksvollen Klangerlebnis verwebt.“ (7/10 Punkte)
– plattentests.de
 
„Musik, die bleiben wird, … Als ob Gustav Mahler, Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow, Death Can Dance und die modernen Popschwalben Amerikas mit Aurora und den Sonic Youth beschlossen haben, all ihre Geigen und ihren Unmut zusammenzuwerfen, um der Welt neue faszinierende Töne zu schenken. … Stark in jedem Ton.”
– SCHALL Magazin

“Ein außergewöhnliches Release eines außergewöhnlichen Projektes – empfehlenswert!” (5/7 Punkte) 
– er-em-online.de

“The Los Angeles Suite sollte 2020 … auch hierzulande für Furore sorgen …” (8/10 Punkte)
– streetclip.de
 
“… Eines ist sicher: Nichts ist sicher auf dem neuen Album “The Los Angeles Suite”, aber genau das ist das Besondere und besonders schöne an diesem Werk. Es kann überraschen. Und vor allem sind nicht immer die Melodien der Mittelpunkt der Kompositionen. … Tipp: Unbedingt mal reinhören und Zeit mitbringen!“ (8/10 Punkte)
– derhoerspiegel.de