Musik

Thorsteinn Einarsson präsentiert das Video zu seiner neuen Single „Symphony“

Eine Symphonie zeichnet sich dadurch aus, dass heterogene Einzelheiten so miteinander agieren, dass sie eine vollendete Gesamtheit ergeben – das große Ganze quasi. Dementsprechend hat Thorsteinn Einarsson den perfekten Titel für seine neue Singleauskopplung aus dem im Mai 2019 erschienenen Album „INGI“ gefunden: „Symphony“. Die Einzelteile des Songs fügen sich perfekt ineinander: Thorsteinns sonore Stimme, die ausgeklügelten Backing-Vocals, ein isländischer Chor, sphärisches Wasserrauschen, die emotionale Hook … all das ergibt den nun vorliegenden Ohrwurm, das große Ganze also.

Nicht zuletzt sind natürlich auch die Lyrics hervorzuheben, denn auch bei „Symphony“ hat der gebürtige Isländer einmal mehr seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen in einem Song verarbeitet: „Immer wenn ich etwas erlebe oder eine Emotion verspüre, die ich nicht sofort verarbeiten kann oder die mich beschäftigt, dann versuche ich einen Song darüber zu schreiben.“ Der einfühlsame Track beherbergt eine ganz besondere Geschichte, die auch im dazugehörigen Video optisch aufbereitet wird. „In ‚Symphony‘ behandle ich den Tod meines Großvaters, der mich letztes Jahr sehr getroffen hat. Wir sind uns immer sehr nahegestanden, mein Opa war wie eine zweite Vaterfigur für mich. Er war ein leidenschaftlicher Fischer und meine besten Erinnerungen an ihn sind beim Fliegenfischen in Flüssen und Teichen in Island. Dementsprechend ist der Song für mich eine Symphonie aus Wasser, Wind, und wunderschönen Melodien, die ihm gerecht werden soll.“  Am 24.05.19 erschien mit „INGI“ Thosteinn Einarssons zweites Album, das in den österreichischen Charts auf Platz vier einstieg. „Symphony“ ist neben den drei Airplay-Hits „Galaxy“, „Genesis“ und „Two Hearts“ die vierte Auskopplung aus dem viel gelobten Album.
Facebookhttps://www.facebook.com/ThorsteinnIngiEinarssonInstagramhttps://instagram.com/thorsteinneinarssonTwitterhttps://twitter.com/thorsteinn96YouTubehttps://www.youtube.com/user/ThorsteinnVEVO