TIM erneut mit i-Marke ausgezeichnet
Meppen. Erneut ist die Tourist Information Meppen (TIM) mit der sogenannten i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ausgezeichnet worden.
Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle ist jedem geläufig. Weniger bekannt ist hingegen, dass es dafür eine ganze Reihe von Kriterien zu erfüllen gilt. Nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können diese Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt.
In dem Zertifizierungsverfahren wird zunächst überprüft, ob die 15 Mindestkriterien erfüllt sind. Darunter fallen beispielsweise die Auffindbarkeit von Öffnungszeiten und Kontaktdaten auf der Internetseite, barrierefreie Zugänge und Weiterbildungen der Mitarbeiter. Nach Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgt ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: Sowohl die Außenanlage als auch die räumliche Ausstattung der Touristinformation werden detailliert analysiert. Das Informationsangebot wird dahingehend überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
„Wir sind natürlich sehr stolz, dass wir es zum wiederholten Male geschafft haben, mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet zu werden“, freut sich TIM-Geschäftsführer Manfred Büter. Zugleich sei der Auswertungsbericht aber auch Leitfaden zur weiteren Optimierung. Punktabzüge mussten beispielsweise für das nicht vorhandene kostenfreie W-LAN in der Touristinfo hingenommen werden. „Hier haben wir uns bereits auf den Weg gemacht und werden dies schon in Kürze unseren Kunden anbieten können“, so TIM-Mitarbeiterin Juliana Lauxtermann.
Dass TIM auch im Landes- und Bundesvergleich „gut“ abschneidet, freut auch Bürgermeister Helmut Knurbein: „Meppen hat auch für ihre Touristen viel zu bieten. Unser TIM-Team versteht es seit über 25 Jahren, diese Highlights im besonderen Maße zu präsentieren – mit Erfolg, wie wir von unseren Gästen hören und wie wir es nun auch schwarz auf weiß lesen können.“ Die TIM darf nun weitere drei Jahre mit der i-Marke werben. Im Jahr 2020 steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.
Text und Foto: Stadt Meppen