Sport

Tischtennisvereinsmeisterschaften in Neuenhaus – Tony van Rijssen für langjähriges Engagement geehrt

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am ersten Samstag im Juli die Tischtennisvereinsmeisterschaften des TuS Neuenhaus statt. Im Fokus stand das Wiedersehen nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Erfreulich war, dass fast alle aktiven Mannschaftsspieler der Einladung gefolgt waren. 16 erwachsene Spieler , davon fünf ehemalige Vereinsmeister, nahmen an dem Turnier teil. Diese Zahl wurde schon viele Jahre nicht mehr erreicht. Besonders erfreulich war die Teilnahme von vier Hobbyspielern, die erst seit kurzer Zeit in der Abteilung aktiv sind. Abteilungsleiter Holger Aarnink betonte, dass „weitere Hobbyspieler jederzeit Willkommen sind, denn Tischtennis ist eine Sportart für jedes Alter und somit ist auch der Einstieg jederzeit möglich“.

Im Fokus stand neben dem sportlichen Turnier vor allem Tony van Rijssen, der für 28 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit mit dem „Tony-Award“ geehrt wurde. Die Abteilung war sich einig, dass der Namensgeber sich in den vergangenen Jahrzehnten dermaßen verdient gemacht hat, so dass künftig im Zweijahresrhythmus ein nach ihm benannter Pokal für besonderes Engagement für die Abteilung verliehen wird. Abteilungsleiter Holger Aarnink hielt in diesem Zusammenhang vor der sportlichen Siegerehrung eine kleine Laudatio auf van Rijssen, der sich sichtlich bewegt zeigte. „Du bist der netteste Mensch, den wir kennen“ lautete die Zusammenfassung am Ende von Aarninks Rede und diesem konnten die Beteiligten ungefragt zustimmen.

Tischtennisvereinsmeisterschaften in Neuenhaus - Tony van Rijssen für langjähriges Engagement geehrt - Foto:Jens Sarnow
Tony van Rijssen (l) erhält den „Tony-Award“ für ehrenamtliches Engagement vom Abteilungsleiter Holger Aarnink (r). – Tischtennisvereinsmeisterschaften in Neuenhaus – Tony van Rijssen für langjähriges Engagement geehrt – Foto:Jens Sarnow



Sportlich Erfolge gab es natürlich auch. So konnte sich im Doppelfinale Christian Blank gemeinsam mit Holger Aarnink hauchdünn gegen Jürgen Wolterink und Miguel Ferreira durchsetzen. Für Blank war es der erste Turniererfolg im TuS-Dress, Ferreira ist erst wenige Wochen aktiv.

Im Einzel schied Titelverteidiger Jürgen Wolterink im Viertelfinale knapp gegen Thorsten Weidemann aus. Weidemann muss sich dann jedoch in drei Sätzen Frank Knipper geschlagen geben. Das andere Halbfinale gewann Jens Sarnow klar gegen Eduard Belezov. Somit standen sich, wie so häufig in den letzten zwei Jahrzehnten, Sarnow und Knipper im Finale gegenüber. Nachdem Knipper bereits mit 1-0 und 9-7 führte, schien das Spiel fast gelaufen. Doch Sarnow konnte den zweiten Satz noch knapp für sich entscheiden und war im Anschluss der dominierende Akteur. Mit 3-1 Sätzen war Sarnow, der sich Ende 2021 vom Mannschaftssport verabschiedet hat, letztlich der überraschende, aber auch verdiente Sieger. Sarnow konnte mit Knipper gleichziehen, denn beide haben nur acht Vereinsmeistertitel in ihrer Vita.

Bei der anschließenden Siegerehrung in familiärer Atmosphäre waren sich alle Beteiligten einig, dass Ihnen diese Gemeinschaftsevents in der Coronazeit mit am meisten gefehlt haben.

Tischtennisvereinsmeisterschaften in Neuenhaus - Tony van Rijssen für langjähriges Engagement geehrt - Foto:Jens Sarnow
v.l.n.r.: Doppelsieger: Christian Blank, Holger Aarnink, Einzelsieger und Zweitplatzierter: Jens Sarnow, Frank Knipper, Zweiter im Doppel: Miguel Ferreira und Jürgen Wolterink – Tischtennisvereinsmeisterschaften in Neuenhaus – Tony van Rijssen für langjähriges Engagement geehrt – Foto:Jens Sarnow

Text und Foto: Jans Sarnow