Musik

Tokio Hotel veröffentlichen Morgen Monsun 2020 und Bill kündigt Biographie an

Genau 15 Jahre ist es her, dass die Band ihren weltweiten Megahit „Monsun“ veröffentlicht hat. Über eine Dekade, in der die Band sechs Studioalben veröffentlicht, mehr als 10 Millionen Platten verkauft und in 68 Ländern mehr als 70 Platin- und 120 Gold-Awards und 110 nationale und internationale Awards verliehen bekommen hat.

Morgen erscheint passend zur VÖ die neue Version von Monsun.

Also hat die Band ihr eigenes Archiv auf den Kopf gestellt, nächtelang Bilder und Videos gesichtet, alte Schedules studiert und die Fans in den letzten Wochen per Instagram-Feed auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit mitgenommen. Mit dem Abstand von 15 Jahren posteten Bill, Tom, Gustav und Georg erste Bandfotos, damalige Backstage-Schnappschüsse und die Trendcharts aus der Releasewoche von „Monsun“, ehe der #timemachine-Trip jetzt mit einer neuen Version des Songs endet.

https://www.instagram.com/tokiohotel/?hl=de

„Wir haben überlegt, wie ‚Monsun‘ klingen würde, wenn wir ihn 2020 zum ersten Mal aufnehmen“, erklärt Bill. „Zwischenzeitlich war eine Akustikversion im Gespräch, wir haben mit Produzenten gearbeitet und den Song remixen lassen. Aber irgendwie war das alles nicht das Richtige. Also haben wir uns, wie so oft, selber drangesetzt. In ein paar Minuten stand dieser Beat, der wie ein Trip, wie eine Reise, klang – und als genau die haben wir den Song auch immer begriffen. Alles, was mit Tokio Hotel in den letzten 15 Jahren passiert ist, hat mit diesem Song gestartet.“„Monsun ist nicht nur eine Erinnerung an das Jahr 2005, sondern ein Song, der uns die letzten 15 Jahre begleitet hat“, ergänzt Georg. „Mit dem Song verbinden wir alle großen Erfolge, die wir über die Jahre gefeiert haben. Wir sind mit dem Song unterm Eifelturm am französischen Nationalfeiertag vor 500.000 Leuten aufgetreten, wir haben ihn bei unserer ersten US-Show und auf jeder weiteren Tour gespielt und es war immer das Highlight.“

Doch 2020 wollen wir uns nicht nur an die musikalischen Highlights erinnern, sondern auch an den Look und die Veränderung der Band. Dafür gibt es u.a. die TIK TOK Challenge: #monsunchallenge

https://vm.tiktok.com/ZSmq9Cbf/

Hier können Fans ihre Looks von damals und heute präsentieren 😊

„Monsun 2020“, so viel sei an dieser Stelle schon verraten, nur der Auftakt für weitere Tokio Hotel-Singles in diesem Jahr ist. Und im nächsten Jahr folgt dann endlich auch ein neues Album samt Tour.

Neben neuer Musik wird es im Januar auch ein Buch von Bill Kaulitz erscheinen: https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/career-suicide-9783550201394.html