Musik

Tokio Hotel x VIZE kündigen Cover von The Who an und eine Deutschlandpremiere zum Videodreh

Deutschlandpremiere: Tokio Hotel und VIZE mit Live-Video-Dreh zur neuen Single „Behind Blue Eyes“ während dem #GNTM-Finale 2021

Mit ihrer gemeinsamen Single „White Lies“ haben Tokio Hotel und VIZE Anfang des Jahres bereits einen echten Hit gelandet. Der Song zählt seit Release mehr als 40 Millionen Streams, landete für mehrere Wochen in den Top 20 Single Charts und war obendrein der Titelsong der diesjährigen Staffel von „Germanys Next Topmodel“. Nachdem Tokio Hotel gerade ihre „Beyond the World“-Tour coronabedingt in den April 2022 verlegen mussten (neue Termine siehe unten), veröffentlicht die Band jetzt ihre neue Single „Behind Blue Eyes“, für die sie sich erneut mit VIZE zusammengetan haben.

„Behind Blue Eyes” ist ein Cover des legendären Songs von The Who aus dem Jahr 1971, der 2003 durch eine Interpretation von Limp Bizkit Musikgeschichte schrieb. Gemeinsam mit VIZE haben Tokio Hotel dem Song dabei ein zeitgemäßes Update gegeben, das die Stärken der beiden Acts einmal mehr zusammenbringt. Melancholische Akustikgitarren und der gefühlvolle Gesang von Bill treffen auf treibende Drums und charakteristische Slap-House-Bässe.

„Wir freuen uns total, dass die erste Zusammenarbeit mit VIZE so gut ankam”, erklärt Bill Kaulitz von Tokio Hotel. Auch, weil wir uns so unglaublich gut verstehen und musikalisch einen super Vibe zusammen haben. Die Idee, diesen traurigen und emotionalen Song neu zu interpretieren und eine Dance Version zu machen, kam uns zusammen im Studio bei unserer ersten Session. Wir hatten Bock einen Rock Klassiker zu covern und ihm eine neue Signature zu geben.“

Wie schon bei „White Lies“ schafft der Song es dabei perfekt, die beiden Welten von Tokio Hotel und VIZE miteinander verschmelzen zu lassen. „Durch die neuen Strophen und die neuen Lyrics ist es nun auch ein sehr persönlicher Song geworden, über unsere Karriere und die Liebe und der Schmerz, die damit einhergehen. Wir sind sehr stolz, dass wir der erste Act sind, die nach Limp Bizkit vor 18 Jahren die Freigabe von den Original-Autoren bekommen haben, diesen Song neu aufzunehmen und zu reinterpretieren.“

Dazu Vitali von VIZE: „Diesen Song nach Limp Bizkit als erste wieder aufleben lassen zu dürfen, ist eine große Ehre für uns. Ende letzten Jahres, als wir auch ‚White Lies‘ zum ersten mal gemeinsam mit Tokio Hotel aufnahmen, entstand diese Nummer. Wir haben Anfang des Jahres bewiesen, dass wir unsere Sound-Welten verschmelzen können und das wollen wir nun auf’s Neue. Wir freuen uns riesig, die Nummer im #GNTM-Finale zu premieren!“

Wer Tokio Hotel kennt, der weiß um den künstlerischen Anspruch der Band. Deshalb haben sich Bill, Tom, Georg und Gustav pünktlich zum Release etwas ganz Besonderes einfallen lassen, das es in Deutschland so noch nicht gegeben hat: Das Musikvideo zu „Behind Blue Eyes“ wird während der Live-Übertragung des diesjährigen Finales von „Germany’s Next Topmodel“ am 27.05.2021 auf ProSieben ab 20:15 Uhr entstehen und direkt im Anschluss an die Sendung auf YouTube verfügbar sein.

Als Regisseur für diese Deutschlandpremiere fungiert erneut Baris Aladag, der mit der Band in der Vergangenheit unter anderem auch schon den Clip zu „White Lies“ gedreht hat. Auch für ihn ist der Dreh eine besondere Herausforderung – denn am Ende soll der Clip zu „Behind Blue Eyes“ als eigenständiges Musikvideo funktionieren, dem nicht anzusehen ist, dass es während einer Live-TV-Show aufgenommen wurde.

„Im Video geht es darum, die eigenen Dämonen zu bekämpfen, Versuchungen zu widerstehen und man selbst zu sein“, verrät Bill Kaulitz – auch für die Finalistinnen, die sich in der Sendung als Schauspielerinnen beweisen müssen und in die Fußstapfen von Model-Ikonen wie Kate Moss, Naomi Campbell oder Linda Evangelista und deren historischen Musik-Video-Performances einreihen werden. „Das Video wird einzigartig sein, da das Publikum die Videoaufnahme live im Fernsehen miterlebt. Es gibt kein Netz und keinen doppelten Boden. Wir glauben immer an die Kraft der Emotionen im ersten Moment. Denn meistens sind das die besonderen und authentischen – und genau die wollen wir im Video festhalten.“