Musik

Trippy in den Frühling: CUCO veröffentlicht wundersames Video zur Single „Caution“ Album „Fantasy Gateway“ erscheint am 22. Juli

Der mexikanisch-amerikanische Singer-Songwriter Cuco, bürgerlich Omar Banos, hat heute sein zweites Album „Fantasy Gateway“ angekündigt und zur Feier des Tages die erste Single „Caution“ veröffentlicht!

In bekannter Cuco-Manier kommt der Song mit eingängigen viel Dreampop-Sounds, die Lofi-HipHop-Elementen abgerundet werden.

Diese Songmerkmale hat der 23-jährige Künstler aus Kalifornien bereits auf seinem Debütalbum „Para Mi“ aus dem Jahr 2019 der Welt vorgestellt (Anspieltipps ist der sommerliche Westcoast-Track „Keeping Taps und das melancholische „Hydrocodone“).

Trotz des verträumten Sounds steckt hinter dem Song eine ernste Bedeutung, wie Cuco erzählt:
‚Caution‘ is a song that talks about going through different mental health issues and not wanting to bombard the people around you with your problems, so you just keep them to yourself, but sometimes putting all that weight on yourself results in a feeling of being out of control when everything explodes.”

Dieses Gefühl der fehlenden Kontrolle wurde perfekt in das sehr abgedrehte Musikvideo übersetzt:
Gefüllt mit vielen trippy Effekten und Animationen, die im Verlauf des Videos von surrealen 3D-Darstellungen, bis hin zu Playstation 1-Ästethiken und gezeichneten Bildern immer abgedrehter werden, ist das Video bereits jetzt ein früher Anwärter auf das Video des Jahres.

Cuco gilt als echter Selfmade-Artist und Schlafzimmer-Produzent und ist daher vor allem in der Indie-Szene, aber auch der Latin American Community ein prominenter Begriff.
Mit der neuen Single und dem bevorstehenden Album wird sich der Geheimtipp hoffentlich noch vielen weiteren Fans erschließen können.

Hier geht’s zum neuen Video:


Cuco – Caution (Official Music Video)

Text und Foto via Universal Music