Musik

TYCHO Videopremiere „Japan (feat. Saint Sinner)“ Neues Album „Weather“ erscheint am 12.07.19 (Ninja Tune)

Nachdem sie kürzlich ihr neues Album „Weather“ angekündigt haben, das am 12. Juli über Mom + Pop Music x Ninja Tune erscheinen wird, veröffentlichen Tycho heute ihre neue Single „Japan“.

Der Track erscheint sowohl als reguläre Single mit Gesang von Hannah Cottrell (Saint Sinner), als auch als Instrumentalstück, das die lebendigen, charakteristischen Klanglandschaften des klassischen Tycho-Sounds zeigt.

Scott Hansen von Tycho sagte: „Ähnlich wie bei ‚Pink & Blue‘ sind die Instrumentalversionen nicht nur die Songs mit gedämpftem Gesang, sondern enthalten auch verschiedene Arrangements mit unterschiedlichen Besetzungen und Melodien, anstelle des Gesangs. Ich wollte die Idee erforschen, sich Songs aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven zu nähern.“

Mit Bildmaterial von Regisseur Charles Bergquist untermalt, sagte Hansen über den neuen Song: „Ich war gerade von einem Aufenthalt in Hakone, Japan, mit den japanischen Verwandten meiner Frau zurückgekehrt und dachte viel über die Arten von elektronischen Musikinstrumenten nach, die ich benutzt hatte, als ich Ende der 90er anfing, Musik zu machen. Mit ‚Japan‘ versuchte ich, einen Teil dieses Sounds zurückzuerobern und ihn mit den Bildern und Erfahrungen meiner Reise nach Hakone zu kombinieren. Ich schickte das Lied an Hannah mit nichts anderem als dem Titel, ‚Japan‘, und sie schrieb alle Texte.“.

Tychos GRAMMY®-nominiertes Album „Epoch“ (2016) war ein großer Erfolg für die in San Francisco ansässige Gruppe, die zwei ausverkaufte Nächte in der Londoner Venue Electric Brixton mit 1.500 Plätzen und einem anschließenden Konzert im The Roundhouse feierte. Nun enthüllt dieses Projekt für elektronische Musik – angeführt von dem Hauptkomponisten und renommierten Grafikdesigner Scott Hansen – mit der Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums eine völlig neue Klangproduktion.

Tychos langjährige Mitstreiter Zac Brown (Bass/ Gitarre) und Rory O’Connor (Schlagzeug) sowie das Tour-Mitglied Billy Kim (Keyboards/ Gitarre/ Bass) werden Hansen auf der „Weather World Tour“ begleiten, die die Band Mitte Februar 2020 u.a. für Headline-Shows nach Hamburg, Köln und Berlin führen wird. Saint Sinner wird zudem an allen Terminen als erste tourende Sängerin Teil der Live-Band sein und der Show somit eine komplett neue, nie zuvor dagewesene Energie verleihen.

In vielerlei Hinsicht ist „Weather“ der Höhepunkt von Tychos Karriere als Ganzes, bei der jeder vorhergehende Schritt die Absicht hatte, jetzt auf diesem neuen kreativen Boden zu landen. In den letzten 13 Jahren hat sich Tycho vom Teilzeit-Soloprojekt eines Grafikers (Hansen ist international für seine unverwechselbare Designarbeit als ISO50 bekannt) zu einer äußerst erfolgreichen und weltweit tourenden Live-Band entwickelt. Auch die Musik hat sich dieser steilen Entwicklung angepasst, und jede Veröffentlichung hat neue Elemente eingebracht, die sich immer wieder in unberührtes klangliches Gebiet ausdehnte.

Über die musikalische Entwicklung von Tycho im Laufe der Jahre erklärt Hansen: „Mit jedem Tycho-Album war es mein Ziel, den Sound zu entwickeln und zu verbreitern. Nach „The Science of Patterns“ (2002) und „Past is Prologue“ (2006) – zwei primär elektronische Soloarbeiten – begann ich, organischere Klänge und Instrumente einzubauen. „Dive“ (2011) wurde um Gitarre und Bassgitarre erweitert, während „Awake“ (2014) mit Gitarren, die in den Vordergrund gerückt wurden, und dem Einsatz von Live-Drums, zum ersten Mal einen Schritt weiter ging. „Epoch“ (2016) schärfte diesen Klang weiter, indem er die elektronischen und organischen Komponenten, die Tycho ausmachen, in Einklang brachte. „Weather“ will der Musik eine menschlichere Seite offenbaren, wobei die stimmlichen und lyrischen Komponenten der Musik eine ganz neue Dimension von Wärme und Leben verleihen.“