AktuellesNordhorn

Über 10.000 Euro spendet Rönne Technik an den Förderverein Kinderklinik Nordhorn e.V.

Nordhorn. „Eine Spende in dieser Höhe erreicht uns nur selten.“ Mit diesem Worten bedankt sich Gerrit Knoop, Vorsitzender des Fördervereins Kinderklinik Nordhorn e.V., bei Elena Held, Henrik Schulte-Bernd und Henning Leyendecker von Rönne Technik GmbH aus Schüttorf über eine Spende in Höhe von 10.247 Euro. Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums im August dieses Jahres bat die Geschäftsführung ihre Geschäftspartner um Spenden statt Geschenken und sammelte zudem den gesamten Erlös der Tombola für den guten Zweck. Der Gesamterlös wird in drei Teilen an gemeinnützige Institutionen gespendet, so eben ein Beitrag an den Förderverein Kinderklinik Nordhorn e.V. „Uns war es dabei besonders wichtig, Organisationen hier in der Region zu wählen. Auch aus persönlichen Gründen fiel uns dabei der Förderverein der Kinderklinik Nordhorn ein. Wir wissen, von welch unschätzbarem Wert die Arbeit des Fördervereins ist und freuen uns daher umso mehr, unterstützen zu können“, so Schulte-Bernd. Neben dem Förderverein der Kinderklinik wurden ebenfalls die Nordhorner Tafel und die heilpädagogische Kindertagesstätte Regenbogen der Lebenshilfe bedacht.
Bei der Scheckübergabe erläutert der Förderverein, wofür das Geld künftig verwendet wird. „Ein Teil des Geldes legen wir sozusagen bei Seite, um damit das Bauvorhaben des geplanten Eltern-Kind-Zentrums zu unterstützen. Das bedeutet nicht, dass wir davon Steine kaufen. Konkret geht es dabei um Anschaffungskosten, die nicht förderfähig sind“, erläutert Knoop. Der Rest wird unter anderem für Fort- und Weiterbildungskosten sowie diverse kleinere Anschaffungen verwendet.
Sowohl der Förderverein als auch Chefarzt der Kinderklinik Dr. Jörg Langlitz sind sich einig, wie besonders diese Spende ist: „Spenden in dieser Höhe erhalten wir nur selten. Wir sagen von ganzem Herzen Danke. Spendengelder wie diese ermöglichen es uns, etwas darüber hinaus zu tun.“

Text und Foto: Euregio Klinik