AktuellesGeeste / Dalum

Über 40 Fotos auf zwei Etagen – Fotoausstellung „Heimat“ von Friedhelm Reiners Rathaus in Dalum eröffnet

GEESTE. Die nunmehr zweite Fotoausstellung des Fotografen Friedhelm Reiners trägt den Titel „HEIMAT“ und wurde nun offiziell eröffnet. Die zahlreich erschienenen Gäste zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Bilder, die die enge Verbundenheit und Faszination von Reiners zu seiner Heimatgemeinde Geeste beschreiben. Die Ausstellung, bei der über 40 Fotos ausgestellt werden, findet im Rathaus in Dalum auf zwei Etagen statt und ist bis Mitte Juni kostenlos zu besichtigen.

Die offen zugängliche Ausstellung zeigt Bilder aus allen Gemeindeteilen der Gemeinde Geeste. Neben Natur- und Landschaftsfotos werden auch Fotos von Gebäuden und Sehenswürdigkeiten aus der Gemeinde präsentiert. „Die Ausstellung habe ich nach Ortsteilen aufgeteilt. Auf der unteren Etage befinden sich Bilder aus Dalum, Klein Hesepe und Varloh. Auf der oberen Etage Bilder aus Geeste, Groß Hesepe, Bramhar und Osterbrock“ beschrieb Reiners die Ausstellung. Das Bild „Kämpfende Pferde“ aus Dalum ist mittlerweile eine landesweite Berühmtheit. Aufgenommen wurde es zufällig im 17. Juli 2022 und am gleichen Tag als Wetterbild im NDR genutzt. Seit dem 1. August 2022 ist es das Titelbild der Facebookseite NDR Niedersachen. Außerdem wurde es durch eine internationale Fachzeitschrift mit dem dritten Platz prämiert.

„Jeder von uns definiert „Heimat“ unterschiedlich. Wir freuen uns, dass Friedhelm Reiners das Rathaus für seine Definition von Heimat nutzt“ begrüßte Erster Gemeinderat Hans Hanenkamp den Fotografen und seine Frau sowie alle Anwesenden. Die Gäste waren eingeladen alle Bilder in Ruhe zu betrachten und erhielten im direkten Gespräch mit Reiners zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Fotos.

Die Bilder sind käuflich zu erwerben. Eine Liste mit den Preisen der Fotos liegt in der Ausstellung aus. Die Ausstellung ist kostenlos und zu den Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich.

Reiners ist seit 2009 als semiprofessioneller Fotograf tätig. Neben Landschafts- und Naturfotografie deckt er unter anderem auch die Bereiche Porträt, Events, Sport, Makro und Lost Places ab. Weitere Fotos sind auf dem Instagram Profil unter „www.instagram.com/reiners_media_photography/“ zu finden.

Text und Foto: Gemeinde Geeste