AktuellesBlaulichtLandkreis Grafschaft BentheimNeuenhaus

Übergabe Anhänger Einsatzstellenhygiene

Am vergangenen Montag stellte die Feuerwehr Neuenhaus ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst. Es handelt sich um einen Anhänger für Einsatzstellenhygiene, ein Thema, das derzeit bei vielen Feuerwehren Beachtung findet. Der Anhänger ist durch eine Trennwand in zwei Bereiche unterteilt.

Im vorderen Teil gibt es einen Sanitärbereich. Neben einem Handwaschbecken befindet sich dort auch eine Trockentrenntoilette eines Campingausrüsters. Hiermit wird den wachsenden Anteil weiblicher Feuerwehrkräfte Rechnung getragen. Aber in Zeiten von Handykameras und Drohnen ist es auch für Feuerwehrmänner angenehm, einen nicht einsehbaren Toilettenbereich zu nutzen. Ergänzend befinden sich Utensilien wie Fön, Spiegel, Handtücher oder Hygieneartikel in einem Einbauschrank.

Kernstück im zweiten Bereich ist ein Regalsystem mit Boxen. Diese enthalten vor allem Wechselkleidung wie Sicherheitsschuhe, Socken, T-Shirts, Einsatzjacken und -hosen. Hauptaugenmerk liegt hier auf Kräfte, die in einem Atemschutzeinsatz waren. Deren Kleidung ist häufig mit Brandruß kontaminiert, welcher schwere gesundheitliche Schäden verursacht. Deshalb werden auch für Personen, die beim Entkleiden helfen, Filtermasken, Handschuhe, Schutzoveralls und Schutzbrillen mitgeführt.

Im Schutz eines Pavillons mit Seitenwänden können die Feuerwehrleute sich dann umziehen, kontaminierte Kleidung verstauen und bekommen saubere ausgegeben. Weitere Möglichkeiten sind beispielsweise Einsätze nach Starkregenereignissen, wo die eigene Schutzkleidung völlig durchnässt ist. Oder nach Hilfeleistungen, wenn die Sachen mit Schlamm oder Betriebsstoffen verunreinigt sind.

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Neuenhaus e.V. zeigt sich für die Anschaffung verantwortlich. 16.000 EUR wurden in das Projekt investiert. Der Aus- und Einbau erfolgte in Eigenleistung. Der Hänger verfügt über eine Umfeldbeleuchtung, bei Einsatzfahrten kann Blaulicht zugeschaltet werden und zur Absicherung an Einsatzstellen auch gelbes Blinklicht. Ebenfalls schützt ihn die auf Sichtbarkeit ausgelegte Beklebung. LED-Lichtleisten sorgen im Innern für gute Beleuchtung. Alles wird über eine Batterie gespeist, womit der Hänger rund 24 Stunden unabhängig versorgt werden kann.

Dauert ein Einsatz nun länger, kann der Anhänger nachgeführt werden. Automatisch rückt er bei Stichworten wie Gebäudebrand aus, da hier mit kontaminierter Schutzkleidung aus dem Atemschutzeinsatz zu rechnen ist. Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp freute sich gemeinsam mit den Mitgliedern der Feuerwehr Neuenhaus, dass Fahrzeug in Dienst stellen zu können.

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus