AktuellesLingen

Übergabe eines Löschfahrzeuges an die Feuerwehr aus Berditschiw / Ukraine

Auf Initiative von Mitarbeiter und Werkfeuerwehrmann Alexander Harwart konnte nun das ehemalige Löschfahrzeug der Werkfeuerwehr des Lingener Produktionsstandortes an die Feuerwehr aus der ukrainischen Stadt Berditschiw übergeben werden. Harwart war als freiwilliger Helfer in die Ukraine gereist und hat dort Kontakt zur örtlichen Feuerwehr hergestellt. Bereits Ende letzten Jahres wurde mit Unterstützung weiterer Feuerwehren aus dem Altkreis Lingen persönliche Schutzausrüstung und Gerätschaften gesammelt und in die Ukraine verbracht.
Die Geschäftsführung der Baerlocher GmbH hat unmittelbar nach Kriegsausbruch Gelder zur Verfügung gestellt, aus denen verschiedene Hilfsaktionen für Flüchtlinge aus der Ukraine finanziert, aber auch Institutionen in der Ukraine vor Ort unterstützt werden können. Die Baerlocher-Mitarbeiter an den Standorten Lingen und Unterschleißheim haben die Möglichkeit, eigene Vorschläge zur Unterstützung einzureichen. So wurden unter anderem zwei Hilfstransporte der „Freundeskreis der Ukrainefahrer“ aus Lingen finanziell unterstützt, der Aufbau einer Musikschule in Butscha gefördert oder Aktionen des Ladies Circle in Lingen supportet.
Drei Feuerwehrkameraden aus der Ukraine kamen nun nach Lingen, um das Löschfahrzeug und weitere Ausrüstung in Empfang zu nehmen. Außerdem wurden sie durch Mitglieder der Werkfeuerwehr ausgiebig auf das Fahrzeug, welches unter anderem mit einem 600 Liter fassenden Wassertank und einer Feuerlöschkreiselpumpe ausgestattet ist, geschult. Ein Mitarbeiter sponserte aus seinem Privatbestand noch ein Notstromaggregat, welches sicherlich gute Verwendung finden wird.
Bei der offiziellen Übergabe des Fahrzeuges durch Werkleiter Christian Schulze Severing, an der neben zahlreichen Mitgliedern der Werkfeuerwehr auch Vertreter der Feuerwehren Lingen und Bramsche teilnahmen, wurde nochmals die große Dankbarkeit der ukrainischen Gäste signalisiert. Anhand von Bildern und durch Erzählungen schilderten sie die aktuelle Situation im Kriegsgebiet. Allen Beteiligten wurde deutlich, wie groß der Bedarf an Ausrüstung im Zivilschutz ist. Das Löschfahrzeug wird eine große Hilfe bei der Bewältigung der schwierigen Aufgaben im Kriegsgebiet sein.


Text und Foto: Daniel Herbers
stellv. Leiter der Werkfeuerwehr