BlaulichtNeuenhaus

Uhu gerettet und Absperrgitter gelöscht

Am Samstag gegen 17.00 Uhr bemerkten Spaziergänger im Bereich Umgehungsstraße und Eisvogelweg in Neuenhaus einen Raubvogel, der anscheinend nicht mehr fliegen konnte. Per Telefon teilten sie der Rettungsleistelle den Vorfall mit. Diese alarmierte die Feuerwehr Neuenhaus zur Tierrettung. Ein Fahrzeug rückte aus. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen auf dem Acker sitzenden Uhu. Vermutlich ein gebrochener Flügel hinderten ihn die Flucht zu ergreifen. So konnte er in eine Transportbox gesetzt werden. Zurück im Feuerwehrhaus nahm man Kontakt mit dem Tierpark Nordhorn auf. Diese erklärten sich bereit, den Uhu aufzunehmen. Ein Fahrzeug brachte den Vogel dann dort in die Obhut einer Tierpflegerin.

Knapp zwölf Stunde später kam es zum nächsten Alarm. Am Rebhuhnweg brannte Sonntagmorgen um 4.50 Uhr ein Absperrgitter einer Baustellenabsicherung. Auch hier rückte wiederum ein Fahrzeug aus. Anwohner hatten bereits mit einem Feuerlöscher die Flammen erstickt. Die Feuerwehr löschte noch mit Wasser nach und kontrollierte mit Wärmebildkamera die Brandstelle. Da eine Brandstiftung vermutet werden kann, nahm die Polizei Ermittlungen auf. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach zwanzig Minuten beendet.

Text und Foto: Feuerwehr Neuenhaus