AktuellesLingen

Unterbringung von Flüchtlingen in Lingen

Lingen. Rund 500 Ukrainerinnen und Ukrainer leben derzeit in Lingen. Sie und weitere Flüchtlinge sind in Wohnungen sowie in den modularen Wohngebäuden der Stadt Lingen untergebracht. Darüber hinaus sind an verschiedenen Stellen Bestandsgebäude – beispielsweise das VHS-Forum – zu Wohnraum umgebaut worden.
Es ist allerdings zu erwarten, dass insbesondere die neue Zuweisungsquote nicht mehr mit den bisherigen Angeboten abzudecken ist. Deshalb laufen derzeit bereits die Abstimmungen für die Errichtung weiterer Unterkünfte und Flüchtlingswohnheime in Modulbauweise. So wird derzeit die ehemalige Gaststätte Klaas-Schaper umgebaut und im November bezugsfertig sein. Dort können dann rund 40 bis 50 Menschen leben. Darüber hinaus wird es weitere Wohncontainer-Standorte zunächst in der Schulstraße in Laxten und am Greiwehof in Darme mit jeweils 32 Plätzen geben, die ebenfalls im November fertig sein werden. „Damit halten wir an dem Prinzip einer dezentralen Unterbringung fest“, betont Dezernentin Katrin Möllenkamp. Die Betreuung der Standorte erfolge weiterhin über den SKM.

Text: Stadt Lingen