BlaulichtHaren

Verheerender Dachstuhlbrand in Haren: Familie verliert ihr Zuhause

Haren. In den frühen Morgenstunden des Montags wurde die Feuerwehr Haren zu einem verheerenden Dachstuhlbrand gerufen. Gegen 2.15 Uhr bemerkte eine Bewohnerin des Hauses ein verdächtiges Knistern und entdeckte daraufhin Flammen.

Trotz eines schnellen Eingreifens mit einem Feuerlöscher und der rechtzeitigen Evakuierung des Hauses durch die Bewohner konnte ein Ausbreiten des Feuers nicht verhindert werden. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen im Einsatz und kämpfte mehrere Stunden gegen die Flammen.

„Beim Eintreffen stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand“, berichtet Tim Hermes, Sprecher der Feuerwehr Haren. „Unsere Einsatzkräfte haben sofort einen Löschangriff unter Atemschutz durchgeführt und parallel dazu das Feuer von außen bekämpft.“ Trotz aller Bemühungen konnte das Gebäude nicht gerettet werden. Der Dachstuhl wurde vollständig zerstört, und das Haus ist derzeit unbewohnbar. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Familie konnte sich samt ihrer fünf Hunde rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Erste Hinweise deuten auf einen möglichen Zusammenhang mit dem Kamin hin. Die eisige Kälte erschwerte die Löscharbeiten zusätzlich.

Foto: TA, NWM-TV