Musik

Verifiziert veröffentlicht Debüt Album „ADHS“

“adhs” ist nicht nur der Titelsong und Namensgeber dieses Albums, sondern der Anfang von Verifizierts musikalischem und privatem neuen Lebensabschnitt.

Für gewöhnlich kommt das große Selbstreflexionsalbum vieler Künstler*innen zum dritten, vierten oder auch letzten Album. Bei Verifiziert geht es direkt mit ihrem ersten richtigen Album los und das eigene Innenleben wird seziert und der Welt auf dem musikalischen Präsentierteller gezeigt. Hier wird mit Mitte Zwanzig auf die letzten Jahre zurückgeblickt – angefangen vom ersten Schluck Alkohol mit 13, über diverse Jugendeskapaden und endend im Hier und Jetzt, bei einer Künstlerin, die sich musikalisch und persönlich gefunden hat und sich mit “adhs” so verletzlich und nah zeigt wie noch nie zuvor.

Die Musikvideos zum Album sind vor allem in Tokyo entstanden. Da sie charakterlich und musikalisch einen riesigen Sprung hingelegt hat, wollte sie eine neue Ära einleiten. Nicht, um sich von der alten Veri zu distanzieren, sondern um auf ein neues Level zu kommen.

Musikalisch schafft es kaum jemand so wie sie, harte Themen, textlich und klanglich so bekömmlich, verträumt und federleicht umzusetzen. Wie schon zuvor, möchte sie sich auf kein Genre festlegen. Jeder Song steht für sich. Das Album vereint Rap- und Popelemente mit einer autotunegetränkten Stimme auf wolkigen Beats, die auch gern mal härter in elektronische Gefilde ausufern bis hin zu tanzbaren D&B-Elementen. Und zwischendurch wird einfach mal mit einer Gitarrenballade mit allem gebrochen. Auf “adhs” gibt es keine Regeln und Verifizierts uns bisher bekannte “Ich mach was sich will”-Attitude, die aber immer irgendwie lieb ist, lässt Nonchalance so sympathisch wie nie wirken.

Text und Foto via Sony Music