BlaulichtGeeste / DalumTwist

Verkehrsunfall auf der A31 bei Twist: PKW kollidiert mit LKW – Fahrer durch Ersthelfer gerettet

Twist. Am Montagmorgen ereignete sich auf der Bundesautobahn 31 zwischen den Anschlussstellen Twist und Geeste in Fahrtrichtung Süden ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW, ein Kia Proceed, kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit einem LKW, der den Hauptfahrstreifen befuhr.

Kollision und Brand des PKW

Der Aufprall war so heftig, dass der LKW den PKW auf den Standstreifen schleifte und dort zum Stehen kam. Unmittelbar nach der Kollision geriet der Kia Proceed in Brand.

Geistesgegenwärtige Reaktion von Ersthelfern

Den Aussagen zufolge bemerkten die Ersthelfer das verunfallte Fahrzeug ohne Licht und hielten an. Sie stellten fest, dass der Fahrer eingeklemmt war und das Fahrzeug brannte. Sie befreiten den schwerverletzten Fahrer, dessen Fuß unter dem Gaspedal eingeklemmt war, und brachten ihn in Sicherheit hinter die Leitplanke. Anschließend löschten sie den Brand mit einem Feuerlöscher aus ihrem eigenen Fahrzeug.

Verkehrsbehinderungen und Unfallaufnahme

Die A31 in Fahrtrichtung Süden musste für die Dauer der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Fahrer mit Glück

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer des Kia Proceed großes Glück, den Unfall schwer verletzt, zu haben. Die Wucht des Aufpralls, bei dem das Fahrzeug unter den LKW-Auflieger geriet, und der anschließende Brand hätten schwerwiegendere Folgen haben können. Das schnelle und beherzte Eingreifen der Ersthelfer trug maßgeblich zur Rettung des Fahrers bei. Die genaue Ursache des Unfalls ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.