BlaulichtEmlichheim

Verkehrsunfall in Emlichheim an der Mühlenstraße / Ecke Berliner Straße

Um 7:25 Uhr ertönten die digitalen Meldeempfänger der Emlichheimer Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort „H2-Verkehrsunfall“. Einsatzort war die Mühlenstraße / Ecke Berliner Straße.

Dort kam es zu einem Auffahrunfall mit drei PKW. Die Besatzung des bereits vor Ort befindlichen RTW entschied sich bei einem Beteiligten eine patientenschonende Rettung vorzunehmen und forderte deshalb die Ortsfeuerwehr Emlichheim an. Zuerst wurde gemeinsam das Vorgehen besprochen. Anschließend nahm die Besatzung des HLF‘s sowohl das Dach des PKW‘s, als auch die Batterie und die Frontscheibe des Fahrzeuges ab. So konnte die betroffene Person schonend aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Einsatzkräfte des mit ausgerückten GW-Logistik-2 sicherten den Verkehr ab und stellten eine Sichtschutzwand für unbeteiligte Personen auf. Im Anschluss bereinigten die Kameraden die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf der Fahrbahn.

Neben der Ortsfeuerwehr Emlichheim waren drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Streifenwagen der Polizei vor Ort im Einsatz.

Text und Foto: Feuerwehr Emlichheim