AktuellesNordhorn

Video-Tanzaktion zu One Billion Rising – Jetzt eigenen Beitrag filmen und einsenden!

Nordhorn. Trotz Corona-Beschränkungen wird Nordhorn sich in diesem Jahr an der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Frauen beteiligen. Das lokale Aktionsteam will dazu mit Unterstützung aus der Bevölkerung ein Musikvideo produzieren, das am Aktionstag am 14. Februar 2021 veröffentlicht werden soll. Es soll aus möglichst vielen Einzelvideos zusammengeschnitten werden, in denen Menschen aus Nordhorn und der Grafschaft Bentheim zu Hause den One-Billion-Rising-Tanz tanzen.

Auf der Online-Plattform Youtube hat die Stadt Nordhorn den Videoaufruf zur Aktion veröffentlicht. Er beinhaltet ein Video-Tutorial mit Tanztrainerin Denise Burghard vom Nordhorner Jugendzentrum. Sie erklärt zunächst die einzelnen Schritte und tanzt dann zur Musik den gesamten Tanz zum Mitmachen vor. Für die Teilnahme an der Aktion können Interessierte sich beim Mittanzen zu Hause einfach selbst mit dem Smartphone filmen und das so entstandene Video anschließend einsenden.

„Wie bei den Tanzaktionen der vergangenen Jahre in der Innenstadt wünschen wir uns für das Musikvideo eine bunte Mischung der unterschiedlichsten Menschen, die sich tanzend für das gleiche Ziel stark machen, nämlich für ein Ende der weltweiten Gewalt gegen Frauen“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nordhorn Anja Milewski. Für die Aktion kooperiert sie diesmal nicht nur mit der kfd und der städtischen Jugendarbeit, sondern auch mit dem Kulturreferat der Stadt Nordhorn. Das Kulturteam übernimmt den Videoschnitt und hat auch den Konzert- und Theatersaal für das Tutorial-Video zur Verfügung gestellt.

Einsendeschluss für die Tanzvideos ist der 1. Februar 2020. Den Link zum Tutorial-Video sowie weitere Informationen zu den technischen Vorgaben und zur Übermittlung der Videos an die Stadt Nordhorn gibt es unter www.nordhorn.de/obr  

Text und Foto: Stadt Nordhorn