AktuellesMeppen

Vier Tage Kirmesspaß in Meppen – Abstandsgebot und Maskenpflicht entfallen

Meppen. „Am kommenden Wochenende, 25. bis 28. März, findet auf dem Veranstaltungsgelände am Nagelshof die Frühjahrskirmes statt“, freut sich Ansgar Limbeck vom Stadtmarketingverein WiM e. V. auf ein Wochenende voller Kirmesspaß.

„Die derzeit gültige Corona-Verordnung lässt eine Kirmes unter weitgehenden Lockerungen zu“, weist Ansgar Limbeck darauf hin, dass weder das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung noch ein zwingend einzuhaltender Mindestabstand vorgeschrieben seien. Trotzdem sei es geboten, achtsam zu sein und auch eine Mund-Nasen-Bedeckung könne selbstverständlich getragen werden. Darüber hinaus gilt für Kirmesgäste ab 18 Jahren die sogenannte 3G-Regel: Die Kirmesgeschäfte können nur von Personen genutzt werden, die geimpft, genesen oder getestet sind. „Um nicht an jedem Stand oder Fahrgeschäft erneut den Status dokumentieren zu müssen, können geimpfte oder genesene Personen an jedem Spiel- und Fahrgeschäft ein Bändchen erhalten“, verweist Limbeck darauf, dass sich die „Bändchen-Regelung“ auch beim letztjährigen Weihnachtsmarkt bewährt habe. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der 3G-Regel ausgenommen.

Vom 25. bis zum 28. März geht es auf dem Kirmesplatz rund. Das bunte Kirmestreiben beginnt an allen Tagen jeweils um 14.00 Uhr. Am Sonntag, 27. März, lädt der Einzelhandel ab 13.00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Der sonntägliche Einkaufsbummel in der Stadt wird ab 15.00 Uhr musikalisch durch eine Marching-Band begleitet. Der Montag ist traditionell der Familientag mit ermäßigten Preisen auf der Kirmes.

Auch stehen wieder besondere Attraktionen auf dem Programm: Mit dem „x-Flight“ werden die Fahrgäste bis in 21 Meter Höhe „hochgeschaukelt“, während die Gondeln sich gleichzeitig drehen – wer da noch den Überblick behält, kann den Blick aus schwindelerregender Höhe über die Meppener Frühjahrskirmes schweifen lassen. Wer es etwas „ruhiger“ mag, wird vor allem gerne in das Riesenrad „Lounge 360°“ einsteigen. Mit dem Break-Dance, einem Autoskooter, dem „Power-Express“ oder auch einem „Scheibenwischer“ sind in diesem Jahr die Kirmesklassiker wieder dabei. Natürlich gibt es auch für die kleinen Kirmesgäste jede Menge Fahrspaß auf verschiedenen Karussells.

Neben Mandeln, Zuckerwatte und Co. sorgen auch Schießbuden und Pfeil- bzw. Wurfwagen für ausgelassene Unterhaltung der Kirmesbesucher. „Das Angebot wird wieder sehr abwechslungsreich sein – das ist auch und vor allem der Schausteller-Branche zu verdanken, die trotz der auch für sie sehr schweren Zeiten durchgehalten hat“, spricht Bürgermeister Knurbein seinen Dank aus.

Text und Foto: Stadt Meppen